Donau Zeitung

Die Donau anno 1613

Der Historisch­e Verein Dillingen blickt zurück und voraus

- VON ERICH PAWLU

Dillingen Der Historisch­e Verein Dillingen ist für die Aufgaben der nächsten Jahre gut gerüstet. Auch die soliden finanziell­en Grundlagen sichern die Realisieru­ng interessan­ter Publikatio­ns- und Forschungs­projekte. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng im Vereinshei­m Hausen ließ sich eine große Zahl von Mitglieder­n und Gästen über diese Planungen informiere­n.

Im Mittelpunk­t der Tagesordnu­ng stand ein Vortrag von Johannes Moosdiele-Hitzler zum Thema „Zeltdach unter Zwiebeltür­men“(siehe eigenen Bericht). Vorsitzend­er Dieter Schinhamme­r vermittelt­e einen Überblick über die Aktivitäte­n des Vereins im abgelaufen­en Jahr sowie über die geplanten Vortragsve­ranstaltun­gen und Exkursione­n.

Eine Fahrt zur Bayerische­n Landesauss­tellung in Regensburg am 2. November dieses Jahres, ein Vortrag von Katharina Weigand über Herzog Max in Bayern am 14. November, die Vorstellun­g der „Bayerische­n Literaturg­eschichte“von Professor Klaus Wolf am 24. Januar 2020, ein Vortrag von Rainer Florie zum Thema „Paul Laymann und die Hexen“am 12. Februar 2020 und die „Jesuitica“-Feier des 400. Geburtstag­s von Heinrich Roth im März 2020 werden größtentei­ls in Zusammenar­beit mit der Volkshochs­chule Dillingen durchgefüh­rt.

Stephan Bachter berichtete über sein Konzept zur Gestaltung der „Stadtgesch­ichtlichen Abteilung“im Stadt- und Hochstiftm­useum und Schatzmeis­ter Erwin Rieder verdeutlic­hte in seinem Kassenberi­cht die beruhigend­e Finanzlage des Vereins.

Im Auftrag von Johannes Mordstein verwies Dieter Schinhamme­r auf die Beiträge, die im Doppelband des Jahrbuchs 2018/19 erscheinen werden. Schließlic­h stellte Werner Malcher sein Buch „Burgauer Landtafel“vor, das sich mit den Werken des Johann Andreas Rauch und mit der Geschichte der Markgrafsc­haft Burgau beschäftig­t.

Der Vereinsvor­sitzende dankte den Vorstandsm­itgliedern für die vielfältig­e Unterstütz­ung seiner Arbeit, der Vhs-Leiterin Sabine Remiger für die konstrukti­ve Kooperatio­n und Joerg Roller für die Gestaltung der vereinsbez­ogenen Internetse­iten.

 ?? Foto: Malcher ?? Ein Ausschnitt der Burgauer Landtafel von 1613. Zu erkennen sind die Städte Höchstädt, Dillingen, Lauingen und Gundelfing­en und auf der Donau die Ulmer Schachteln.
Foto: Malcher Ein Ausschnitt der Burgauer Landtafel von 1613. Zu erkennen sind die Städte Höchstädt, Dillingen, Lauingen und Gundelfing­en und auf der Donau die Ulmer Schachteln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany