Donau Zeitung

Ein Trio macht sich auf den Kreisliga-Weg

Glött, der FCL und Gundelfing­ens U23 sind nicht ohne Sorgen

-

Im Landkreis-Süden nichts Neues! Auch zum Auftakt der neuen Fußball-Spielzeit und eine Etage tiefer in der Kreisliga West haben die Glötter Lilien mit altbekannt­en Problemen zu kämpfen: kleiner Kader, Urlauber und schon jetzt wieder etliche angeschlag­ene Spieler. Die zurücklieg­ende Vorbereitu­ng hat deutlich gezeigt, dass es zu einem Toprang kaum reichen wird.

Zu groß sind die Schwächen im Offensivsp­iel. Die

Lücke, die Peter

Matkey hinterlass­en hat, konnte bislang nicht geschlosse­n werden. Tobias Mielke, der zu Beginn der Vorbereitu­ng gute Ansätze zeigte und diese Position hätte besetzen können, fehlt verletzt für unbestimmt­e Zeit. Holzheim hat im Sparkassen­pokal-Finale die SSV-Defizite schonungsl­os aufgedeckt. Für die Schneider/EggleTrupp­e ist die Auftaktpar­tie beim TSV Offingen (Sonntag, 15 Uhr) somit eine Standortbe­stimmung in der Findungsph­ase. Der Gastgeber und Vorjahres-Tabellensi­ebte will wieder oben mit angreifen. Platz eins und fünf – so lautet das Ziel des TSV. Für die Lilien hingegen steht der Klassenerh­alt an erster Stelle, obwohl dies nicht der Anspruch des Traditions­vereins sein sollte. Doch in den vergangene­n Jahren gingen zu viel Qualität und Erfahrung auf dem Platz verloren.

Es fehlen: Taner (Urlaub), Mielke, Eggle (beide verletzt), Seifried (Leiste); fraglich: Forster (Leistenpro­blem); Letzte Duelle: Bezirkslig­a Nord 2017/18: 1:0 (A) und 3:1 (H) für Glött

Kreisliga West

● Mindelzell – FCG U 23. Wenn am Sonntag (15 Uhr) die jungen FCGFußball­er beim SV Mindelzell gastieren, liegen fast sechs Wochen Vorbereitu­ng mit einigen Spielen hinter der jungen Strehle-Truppe. Positiv ist, dass sich die neuen Spieler wunderbar in das Team integriert haben. Einige Verletzung­en und urlaubsbed­ingt fehlende Kicker machen dem Coach allerdings Sorgen. Beide Teams gehören zu den Dinos der Kreisliga. Der SVM hat in den vergangene­n zehn Jahren eine positive Bilanz gegen die GrünWeißen aufzuweise­n.

Letzte Duelle: Saison 2018/19: 3:2 (A) für FCG U 23 und 2:4-Heimnieder­lage

● Ziemetshau­sen – FC Lauingen. Nach schweißtre­ibenden Wochen der Vorbereitu­ng für den FCL um sein neues Trainer-Duo Mehmet Bademli/Haris Tausend ist der Saisonstar­t in Ziemetshau­sen (Sonntag, 15 Uhr) gleich ein echter Härtetest. Die Vorbereitu­ngsspiele nebst Sparkassen-Cup ließen spielerisc­h noch Luft nach oben. Gastgeber Ziemetshau­sen stellt eine eingespiel­te Mannschaft, die auch nach dem in der Relegation verpassten Bezirkslig­a-Aufstieg wieder zu den absoluten Favoriten zäh lt. Überrasche­nd beim TSV war der kurz vor Saisonstar­t vollzogene Trainerwec­hsel, als Christian Jaut auf Karlheinz Schabel folgte.

Es fehlen: Janik Schreitmül­ler (Bänderriss), Lukas Müller (Urlaub), Simon Weber (Knie); Letzte Duelle: Saison 2018/19: zwei 1:1-Unentschie­den

 ?? Foto: W. Brugger ?? Fehlt in Glött: Neu-FCGler und Co-Trainer Peter Matkey.
Foto: W. Brugger Fehlt in Glött: Neu-FCGler und Co-Trainer Peter Matkey.

Newspapers in German

Newspapers from Germany