Donau Zeitung

Pause-Zeiten

- VON PFARRERIN KATHRIN BALLIS-KREISELMEI­ER, EVANGELISC­H ST. ULRICH, AUGSBURG

„Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschau­en“– schreibt die schwedisch­e Schriftste­llerin Astrid Lindgren einmal in ihren Tagebücher­n.

Ich finde, das ist ein guter Rat gerade zu Beginn der Ferien. Denn im Alltag fehlt uns oft die Zeit zur Pause. Die Zeit zum Entdecken, was es um uns und in der Natur Wunderbare­s gibt. Zeit für unsere Familie, Freundinne­n und Freunde. Zeit für uns, uns an den schönen Dingen des Lebens zu freuen. Und vor allem Zeit, um einfach dazusitzen und vor uns hinzuschau­en, ohne Absicht und ohne Hektik. Ein- und ausatmen. Gedanken kommen und gehen lassen. Die Seele baumeln lassen. Leichtigke­it spüren. Sich von heilsamen Augenblick­en überrasche­n lassen. Zeit zum Staunen und Erholen.

Wenn wir ständig getrieben werden und im alltäglich­en Einerlei „funktionie­ren“müssen, tut es gut, einfach mal nur dazusitzen und zu schauen, aufzuatmen. Doch für viel beschäftig­te Menschen ist es leichter gesagt als getan, Pause zu machen. Außerdem bestimmen digitale Geräte oft die Zeiten, in denen manche von uns früher einfach mal Pause gemacht hätten. Viele arbeiten ständig und fast überall mit ihren Smartphone­s, Tablets und Notebooks weiter. Vielleicht gilt gerade da: „Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschau­en.“

Die Bibel erzählt in der Schöpfungs­geschichte, dass Gott am siebten Tag von allen seinen Werken ruht. Und Jesus macht seinen Jüngerinne­n und Jüngern auch Mut dazu. Als diese nach einem anstrengen­den Tag wieder zu Jesus kommen und ihm berichten, was sie getan haben, sagt er zu ihnen: „Geht ihr allein an eine einsame Stätte und ruht ein wenig“(Markus 6,31a).

Gönnen wir uns und einander solche Pause-Zeiten! Zeiten zum Ausruhen, Dasitzen und vor uns hinzuschau­en, heute, in diesen Sommerferi­en und an jedem siebten Tag, am Sonntag. Gott schenkt sie uns!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany