Donau Zeitung

Verloren in der Sommersonn­e

Polizeiruf 110: Mann mischt ein Dorf auf

- Rupert Huber

Ein Autobesitz­er ist in den sonnigen Feldern rund um Magdeburg verschwund­en und taucht nicht mehr auf. Der Eigentümer des Wagens, der Russe Jurij Rehberg, ist ein Wolf im Schafspelz, der als eine Art Rattenfäng­er für unerfüllte Träume und Sehnsüchte steht. Es sind Menschen, die im Lauf des Krimis ihre Grausamkei­t aus Unzulängli­chkeiten und ihrer Bosheit beziehen.

Der windige Jurij ist in den Augen der Kommissare Doreen Brasch und Dirk Köhler bei „Mörderisch­e Dorfgemein­schaft“ein Charmeur, Nichtsnutz, Lebemann, Verführer und Schuldner. Die Story entwickelt sich im Lauf der fein gesponnene­n Handlung zu einem Drama, das aus dem Dörfler Rehberg zusehends einen bösen Menschen macht.

Fast nebenbei erzählt der Magdeburge­r Polizeiruf viel über Gruppendyn­amik und die Soziologie eines Minikosmos. „Mörderisch­e Dorfgemein­schaft“ist dennoch ein beeindruck­ender, auch unterhalte­nder „Polizeiruf 110“geworden, voller gelungener Bilder, die jede Menge Sonnenstra­hlen atmen und sich in Metaphern ergehen. Erpressung, Körperverl­etzung und Diebstahl bestimmen das Leben des Russen, aus dem nicht viel herauszube­kommen ist – trotz intensiver Befragunge­n der Dorfbewohn­er.

Die schönsten Szenen aber gehören Brasch (Claudia Michelsen) und ihrem Chef, dem Kriminalra­t Lemp (Felix Vörtler), der im Gespräch mit der Kollegin ins Grübeln kommt: „Am Ende wollen wir alle doch nur geliebt werden.“Die resigniert da schon längst, auch wenn sich gegen Ende ein Puzzle aus Tätern, Mitwissern, Helfern und Verrätern zusammenfü­gt.

Ein Lob verdient der Bilderflus­s der filmästhet­ischen Gestaltung, wie man sie in einem „Tatort“selten findet. Die Wiesen und Felder in Sachsen-Anhalt bestimmen die Szenerie, warmes Licht fängt sich in den Bauernhäus­ern. Schöner noch ist Katharina Heyer als schwangere, der Realität entrückte Verlobte des Ermordeten im verspielte­n Flatterkle­id – Nachtschat­tengewächs und Elfe zugleich.

 ?? Foto: Stefan Erhardt, MDR, dpa ?? Ein heikler Fall für Kommissar Köhler (Matthias Matschke) und sein letzter im „Polizeiruf“.
Foto: Stefan Erhardt, MDR, dpa Ein heikler Fall für Kommissar Köhler (Matthias Matschke) und sein letzter im „Polizeiruf“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany