Donau Zeitung

Zlatko ist wieder da

Vor 19 Jahren wurde er dank „Big Brother“kurze Zeit berühmt. Jetzt zieht er wieder ein

-

Köln Ja, er war mal kurze Zeit so etwas wie berühmt. Ein Star ist er nicht geworden. Aber trotzdem hat man Zlatko nie ganz vergessen. Gut, so mancher Fernsehzus­chauer unter 20 fragt sich vielleicht: „Zlatko wer?“Das mag daran liegen, dass die erste Staffel von „Big Brother“19 Jahre her ist. Das Überwachun­gs-TV-Format war damals neu – und Zlatko Trpkovski, der ziemlich unbedarfte, aber gerade deswegen so sympathisc­he Mann aus Nattheim, so etwas wie ihr Star.

Nun legt Zlatko ein Comeback hin, mit dem kaum jemand gerechnet hatte. In der neuen „Promi Big Brother“-Staffel, die am Freitag bei Sat.1 startete, ist der 43-Jährige wieder mit dabei. Dass sein Name in der Zwischenze­it nicht in Vergessenh­eit geraten ist, wie der vieler anderer Teilnehmer solcher Formate, spricht eindeutig für ihn.

Damals hat der 24-jährige Automechan­iker mit Wurzeln in Mazedonien die Sympathien des Publikums auch deshalb gewonnen, weil er sich nicht bemühte, eine Rolle zu spielen und dabei zu glänzen. Legendär sein Eingeständ­nis fehlender Allgemeinb­ildung: „Shakespear­e – doch, den kenn’ ich schon. Aber wenn du mich jetzt frägst, was der alles gemacht hat – keine Ahnung.“

Zlatko Trpkovski, der Einfachhei­t halber von vielen „Sladdi“genannt, wurde schnell ein Publikumsl­iebling – und ein Kumpel von Jürgen Milski. Die beiden waren im „BigBrother“-Haus so eng wie Brüder. Und nahmen hinterher zusammen die Single „Großer Bruder“auf, die immerhin einige Wochen in den deutschen Charts oben stand. Zlatkos Soko-Single „Ich vermiss’ dich wie die Hölle“schaffte es ebenfalls auf Platz eins. Milski hat im Fernsehen keine Riesenkarr­iere gemacht, war aber immer mal wieder zu sehen, Zlatko dagegen verschwand irgendwann in der Versenkung.

Warum er nun zurück ins Fernsehen gehe? Leicht sei ihm der Schritt nicht gefallen, sagt er der Bild. „Ich habe lange überlegt, ob ich das wirklich wieder mache.“Und nennt dann doch den Grund. „Geld“. Ehrlich ist er immer noch.

 ?? Foto: Gero Breloer, dpa ?? Ja, er sang auch: Zlatko Trpkovski im Jahr 2000.
Foto: Gero Breloer, dpa Ja, er sang auch: Zlatko Trpkovski im Jahr 2000.

Newspapers in German

Newspapers from Germany