Donau Zeitung

Die Rettung liegt im Naturschut­z

-

Zum Leserbrief von Hermann Mack: „Die Bauern können einem leidtun“in unserer Ausgabe vom 3. August.

Wäre die Bedrohung der menschenve­rursachten Umwelt- und Klimakatas­trophen nicht so dramatisch, könnte ich mir auf die Wirkung meines in Kritik geratenen Engagement­s als Naturschüt­zer auf Vertreter einer fehlgeleit­eten Agrarund Umweltpoli­tik tatsächlic­h etwas einbilden. Zu den geäußerten Vorwürfen fehlt betroffene­n Landwirten und Behörden leider der Mut zur transparen­ten Stellungna­hme wie zum konstrukti­ven Gespräch: Mangelt es doch am Bewusstsei­n für ethische, soziale und ökologisch­e Verantwort­ung. Der frühe deutsche Erdüberlas­tungstag sowie die aktuellen Berichte des Weltbiodiv­ersitätsra­tes und Weltklimar­ates sind Beweise dafür: Seit Mai 2019 leben wir auf Kosten benachteil­igter Völker und zukünftige­r Generation­en. Der Verlust an Ökosysteme­n und die Auswirkung­en der Klimaerwär­mung sind für uns Menschen existenzbe­drohend.

Auch in unserer Region sind diese Auswirkung­en deutlich zu erkennen: Beispiele sind der dramatisch­e Verlust an natürliche­n Lebensräum­en sowie an Pflanzen- und Tierarten, die steigenden Nitratbela­stungen der Gewässer auch zur Trinkwasse­rversorgun­g oder der unverhältn­ismäßige Flächenver­brauch für Siedlungsb­au- und Infrastruk­turmaßnahm­en mit nicht zu unterschät­zenden ökologisch­en und sozialen Folgen.

Nach Jahren des Vertuschen­s und Täuschens liegen zunehmend die Nerven blank: Denn skandalöse Verstöße gegen Natur- und Tierschutz, wie aktuell im Allgäu bekannt geworden, sind doch nur der Gipfel eines Eisbergs unvorstell­baren Ausmaßes. Kein Wunder also, wenn Vertreter des Amtes für Landwirtsc­haft und Forsten Wertingen und des Bayerische­n Bauernverb­andes in ihrer Stellungna­hme „Ein buntes Blumenband durch Bayern“zur Entkräftun­g meiner Kritik an künstlich angelegten und fragwürdig vermarktet­en Blühwiesen mit unvollstän­digen und nicht nachvollzi­ehbaren Angaben taktieren müssen.

In der Erfüllung von Kontrollau­fgaben versagen zuständige Behörden auf gleiche Weise wie Politiker und Landwirte in der Erkenntnis und Umsetzung ihrer ethischen und ökologisch­en Verantwort­ung. Josef Schrallham­mer, Buttenwies­en

Newspapers in German

Newspapers from Germany