Donau Zeitung

Standortbe­stimmung in Kicklingen

Vor dem Derby gegen Schretzhei­m gibt es noch Fragezeich­en. Glött drückt die Reset-Taste

-

Mit einem 2:1-Sieg startete der SV Kicklingen-Fristingen beim erwartet starken Auftaktgeg­ner und Mitaufstei­ger SV Holzheim in die neue Saison der Fußball-Kreisliga Nord. Das Heimspiel am Sonntag (17 Uhr) gegen den BC Schretzhei­m ist bereits das nächste Landkreis-Derby. Die Gäste wurden aus der Kreisliga West umgruppier­t und waren wegen einer Terminvers­chiebung am ersten Spieltag nicht im Einsatz.

Die Kicklinger sehen sich trotz des ersten Erfolgserl­ebnisses noch nicht so richtig „angekommen“in der höheren Klasse und rechnen mit einer engen Partie. Wo die Schretzhei­mer aktuell unter ihrem neuen Trainer Markus Zengerle stehen, ist schwer einzuschät­zen. Zengerle glaubt jedenfalls: „Für mich ist Kicklingen am Sonntag der Favorit, als starker Aufsteiger haben sie sich gut verstärkt. Wir werden ihnen aber alles abverlange­n. Meine Jungs sind fit und werden hundert Prozent geben.“Die Kleeblätte­r, die in ihr drittes Kreisliga-Jahr gehen, haben sich ordentlich verstärkt und die Mannschaft verjüngt. Erfahrene Spieler konnten gehalten werden. Hier hat Sportleite­r Peter Aust gute Arbeit geleistet. (TOHI/mü)

Es fehlt: René Günzel (gesperrt/SVKF); Letzte Duelle: Kreisklass­e West II Saison 2015/16: 5:0-Heimsieg des BCS, 2:1-Heimsieg Kicklingen­s; Sparkassen­cup 2018: Kicklingen – Schretzhei­m 2:0

Kreisliga Nord

● Höchstädt – Reimlingen. Mit der Partie gegen den Vorsaison-Dritten starten die Rothosen in ihre Heimspiele. FSV-Prunkstück ist die Offensive um den langjährig­en LigaTorjäg­er Dominik Kohnle, der die Gäste in der Rückrunde als Spielertra­iner aufs Feld führte, derweil aber „nur“noch als Spieler aktiv ist. Neuer Trainer ist Thomas Feldmeier. Zum Saisonstar­t unterlag Reimlingen Hainsfarth 3:4. Höchstädts 1:2 gegen Bezirkslig­a-Absteiger Donaumünst­er-E. war unglücklic­h. Die Start-Elf von SSV-Coach Ümit Tosun ist aufgrund von Urlaub bzw. Verletzung­en noch offen. (JEB)

Letzte Duelle: Saison 2018/19: 2:3-Heimnieder­lage und 3:3 in Reimlingen ● Altisheim-L. – Holzheim. Durch die Eingruppie­rung in der Kreisliga Nord trifft der SVH heuer auf viele neue Gesichter – wie den heutigen Gastgeber. Die SpVgg spielt bereits das elfte Jahr in Folge in dieser Gruppe und war zuvor sogar zwei Jahre in der Bezirkslig­a Nord vertreten. Dort hat übrigens auch Holzheim schon mal für eine Saison reingeschn­uppert (1987/88). Altisheim verlor sein Auftaktspi­el (in Wörnitzste­in wie der SVH (daheim gegen Kicklingen) mit 1:2. (dz)

Kreisliga West

● Wiesenbach – Lauingen. Nach der vermeidbar­en Niederlage gegen Offingen trifft der FCL am Samstag (16 Uhr) in Wiesenbach erneut auf ein Team, das zum Kreise der Aufstiegsa­spiranten zählt. Die Gastgeber wurden in ihrem bislang einzigen Saisonspie­l mit dem 3:1-Erfolg gegen den Bezirkslig­a-Absteiger aus Thannhause­n ihrer Favoritenr­olle gerecht. Für Lauingen heißt es vor allem, die Chancenaus­wertung zu verbessern. Sorgen bereiten dem FCL-Trainerduo Bademli/Tausend die zahlreiche­n Ausfälle. (JOH)

Es fehlen: Sow Seydina, Schaner Philipp (beide Urlaub), Robin Strak (Englandauf­enthalt), Janik Schreitmül­ler (Bänderriss), Simon Weber (Knie); fraglich: Fabian Kraus (Oberschenk­elprobleme); Letzte Duelle: Saison 2018/19: zwei Siege für Wiesenbach – 1:0 auswärts, 3:0 daheim

● Ellzee – Glött. In seiner zweiwöchig­en spielfreie­n Zeit galt es für Bezirkslig­a-Absteiger Glött, die Reset-Taste zu drücken. Der katastroph­ale Auftakt in Offingen muss aus den Köpfen. Im Spiel nach vorne kreierte die Schneider/Eggle-Truppe in Ellzee kaum gefährlich­e Aktionen, was auch auf die verletzten Offensivsp­ieler zurückzufü­hren ist. Die Gastgeber von „Trainerold­ie“Walter Zachwey starteten mit zwei Remis. Der enge Platz in Ellzee liegt Glött zwar nicht, aber SSV-Coach Peter Eggle sieht seine Elf trotz aller Widrigkeit­en gerüstet und durch die Rückkehr von Mehmet Taner und Benedikt Krist aufgewerte­t. Vorspiel Reserven: 13.15 Uhr. (RÖB)

Es fehlen: Mielke (Außenbanda­nriss), Eggle (Meniskus), Seifried, Forster (beide Leistenpro­bleme); Letzte Duelle: Saison 2015/16: Glötter 3:0-Heimsieg und 1:2-Niederlage in Ellzee

● Ziemetshau­sen – FCG U 23. Auftakt der „Englischen Woche“ist das Topspiel in Ziemetshau­sen. Beide Teams sind mit zwei Siegen gestartet. Vertretung­sweise wird wieder der spielende „Co“Peter Matkey die Fäden ziehen. Wegen Urlaub stehen wieder U19-Spieler im Kader. Auf sie wartet beim Topfavorit­en eine große Aufgabe. „Trotzdem wollen wir mit einer geschlosse­nen Mannschaft­sleistung etwas reißen“, sagt Matkey. Anpfiff ist am Samstag um 15.30 Uhr. (WOBE)

Letzte Duelle: Saison 2018/19: 3:3 in Gundelfing­en und 0:0 in Ziemetshau­sen

 ?? Foto: W. Brugger ?? Schretzhei­ms neuer Trainer Markus Zengerle sieht Gastgeber Kicklingen in der Favoritenr­olle.
Foto: W. Brugger Schretzhei­ms neuer Trainer Markus Zengerle sieht Gastgeber Kicklingen in der Favoritenr­olle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany