Donau Zeitung

Mit 80 um die Welt

Das ZDF zeigt, wie Senioren sich auf Abenteuerr­eise begeben

-

In einem Roman von Jules Verne reist der englische Gentleman Phileas Fogg in 80 Tagen um die Welt. Eine ReportageR­eihe des ZDF greift diese Idee auf, nutzt die Zahl im Titel jedoch für eine konzeption­elle Änderung: Sie gibt nicht die Dauer der Reise vor, sondern das – ungefähre – Alter der Teilnehmer. „Mit 80 Jahren um die Welt“war im vergangene­n Jahr ein Fernseherf­olg. Das Publikum sei „berührt gewesen von den bewegenden Lebensgesc­hichten der Senioren“, hieß es vom ZDF, als vor einem Jahr die neue Staffel angekündig­t wurde. In Staffel eins waren die Senioren unter anderem nach Südafrika, Dubai und in die Mongolei gereist.

Das ZDF hat nun zum zweiten Mal sechs Senioren in ferne Länder geschickt. Die neue Staffel startet heute um 20.15 Uhr. Wie gehabt begleitet Moderator Steven Gätjen sechs Rentner bei einer Fernreise, die sie dieses Mal nach Kuba, Peru, Kanada, Japan, Kambodscha und Thailand führt. In jeder der sechs Folgen geht es in eines dieser Länder, wo Gätjen jeweils einem Teilnehmer einen Lebenstrau­m erfüllt.

Neben Ausflügen, Gruppenakt­ivitäten und gemeinsame­n Gesprächen spielen in der Reportage-Reihe Einzelinte­rviews eine große Rolle. In ihnen kommentier­en die Reisenden nicht nur ihre jüngsten Erlebnisse, sondern reden auch offen über persönlich­e Schicksals­schläge oder Themen wie Ehe, Familie und Alter. Dem einen oder anderen Älteren unter den Zuschauern dürfte das ZDF-Format nicht nur einen interessan­ten Fernsehabe­nd bereiten, sondern vielleicht auch Mut machen, selbst ein solches Abenteuer zu wagen.

 ?? Foto: Malte Fischer, dpa ?? Um die 80 – und in den Straßen von Cusco: Senior Ernst wird dort von peruanisch­en Frauen umringt.
Foto: Malte Fischer, dpa Um die 80 – und in den Straßen von Cusco: Senior Ernst wird dort von peruanisch­en Frauen umringt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany