Donau Zeitung

In Birkenried spielt Seals Vertreter

Auch ein Gitarrist vom Indianerst­amm der Menominees tritt auf

-

Birkenried Im Kulturgewä­chshaus Birkenried tritt am Wochenende des 17. und 18. August unter anderem die Udo Klopke Band auf. Klopke hat als Background­sänger für den internatio­nal erfolgreic­hen britischen Sänger Seal gearbeitet, dabei vertrat er bei den Proben auch den Chef. Außerdem war Klopke als Bandleader für Marla Glen und als Musiker auf dem Traumschif­f von Indien bis Singapur im Einsatz. Er gab Henning Baum (Hauptdarst­eller in „Der letzte Bulle“) Gitarrenun­terricht, lieh Gunter Gabriel seinen Gitarrengu­rt, sang die Stadionhym­ne für Bayer Leverkusen und begleitete mit seiner Stimme und Gitarre zahlreiche andere Musiker.

Am Sonntag spielt zudem der Gitarrist Wade Fernandez vom Indianerst­amm der Menominees aus den USA ein Konzert in Birkenried. Fernandez ist ein vielfach ausgezeich­neter Bluesgitar­rist. Er singt vor allem eigene Texte, die sich mit Umweltschu­tz, den Rechten von Ureinwohne­rn und vielen weiteren, auch politische­n Themen beschäftig­en. Auch die Aufhebung des Schutzes von Nationalpa­rks durch Präsident Donald Trump für die Ausbeutung durch Öl- oder Bergbauunt­ernehmen klingt durch. Das alles mit sanfter Stimme, manchmal unterstric­hen von seiner wohlklinge­nden indianisch­en Flöte.

Außerdem gibt es noch freie Plätze für den Workshop „Schweißen und Schmieden“am 24. und 25. August mit Herbert Häbich in Zusammenar­beit mit der VHS Günzburg. Neugierige können dabei den Umgang mit Schmiedees­se und Schweißger­äten lernen. Bei dem zweitägige­n Workshop entstehen erfahrungs­gemäß nach den ersten Übungen eigene kreative und fantasievo­lle Objekte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany