Donau Zeitung

Grüne Naturschön­heit

Zum Wasserfall am Vilsalpsee

-

Dunkelgrün, türkis und moosgrün schimmert der Vilsalpsee im Tannheimer Tal, wenn sich die Sonne hinter den Allgäuer Alpen erhebt. Einige Haubentauc­her kräuseln die ansonsten glatte Wasserober­fläche. 30 Meter ist der Bergsee tief – und glasklar. Allein schon wegen seiner Schönheit und der Lage, unterhalb von Gaishorn und Rauhorn, ist der 1165 Meter hoch gelegene Vilsalpsee einen Besuch wert. Bei sonnigem Wetter strömen Naturliebh­aber und Sonnenanbe­ter zum See. Beliebt ist das Lokal Fischerstu­be oder die Vilsalpe. Wer will, kann dort eine frische Bergforell­e kosten.

Und so kommt man zum Vilsalpsee: Von Tannheim aus führt eine asphaltier­te Straße an der kleinen Maria-Hilf-Kapelle vorbei immer nach Süden. Nach etwa zweieinhal­b Kilometern geht der Weg in den Wald hinein, über eine kleine Brücke und weiter an der Vils entlang bis zum Ufer des Sees. Der Weg ist auch für wenig geübte Wanderer und Familien mit kleinen Kindern oder Kinderwage­n geeignet. Insgesamt benötigt man für die vier Kilometer etwa eine Stunde.

Auch für Aktive, die nicht nur am Ufer entspannen oder an warmen Tagen die Füße ins kühle Wasser stecken wollen, hat das Naturschut­zgebiet Vilsalpsee etwas zu bieten. Ganz umrundet werden kann der See seit einem Steinschla­g 2012 aber nicht mehr. Das letzte Teilstück des Ostufers zwischen Kraftwerk und Vilsalpe ist nach wie vor wegen Steinschla­ggefahr gesperrt. Dafür führt ein flacher Weg auf der westlichen Seeseite von der Fischerstu­be aus über die Vilsalpe zum imposanten, 400 Meter hohen Berggaicht-Wasserfall. Der Schotterwe­g ist breit und gut zu begehen, er verläuft genau am Ufer entlang.

Der See ist im Sommer auch Ausgangspu­nkt für zahlreiche Wanderwege. Empfehlens­wert ist die DreiSeen-Wanderung hinauf zur Landsberge­r Hütte. Der Weg führt an Vilsalpsee, Traualpsee und Lache vorbei. Ab der Vilsalpe beginnt auch der „Jubiläumsw­eg“hinauf zu Gaishorn und Rauhorn. Stefanie Dürr

Newspapers in German

Newspapers from Germany