Donau Zeitung

Alles nur inszeniert?

Luke Mockridge hatte im Fernsehgar­ten ein eigenes Filmteam dabei. Das ZDF wusste das. Die Szenen sollen für seine neue Show sein

- VON STEPHANIE SARTOR

Mainz Gemeinhin ist der ZDF-Fernsehgar­ten ja eher eine gemütliche Veranstalt­ung. Nichts, was allzu viel Aufmerksam­keit erregt. Dieses Mal ist das allerdings völlig anders. Das Format ist seit Tagen in den Schlagzeil­en. Grund dafür ist der Skandalauf­tritt von Komiker Luke Mockridge. Der 30-Jährige machte, wie berichtet, Witze über Senioren, hüpfte wie ein Affe über die Bühne und imitierte Pupsgeräus­che. Irgendwann platzte Moderatori­n Andrea Kiewel der Kragen. Sie brach den Auftritt ab.

Seit dem Eklat wird gerätselt, wie es eigentlich so weit kommen konnte. Klar ist mittlerwei­le: Der Comedian hatte beim Fernsehgar­ten sein eigenes Kamerateam dabei. Und das ZDF wusste darüber Bescheid. „Wir waren im Vorfeld darüber informiert, dass Luke Mockridge mit einem Social Media-Team kommt. Das ist nicht unüblich“, sagt ZDFShowche­f Oliver Heidemann. Und weiter: „Sein Auftritt im Fernsehgar­ten war aber so nicht abgestimmt und hat sowohl die Redaktion als auch Andrea Kiewel völlig überrascht.“

Bei Sat.1 startet am 13. September „Luke! Die Greatnight­show“. Dazu, ob Aufnahmen vom schrägen Mockridge-Auftritt darin zu sehen sein werden, hat sich der Privatsend­er bisher nicht geäußert. Nur dieses Statement gibt es: „Luke Mockridge ist ein wunderbare­r Künstler, der sich zu all seinen Auftritten viele Gedanken macht und gut vorbereite­t. Wir freuen uns auf seine neue Show.“

Die Bild-Zeitung indes berichtet, dass Mockridge die Szenen aus dem Fernsehgar­ten in seiner neuen Show zeigen möchte. In dem Format bekommt er Aufgaben von Kindern gestellt, die er dann erfüllen muss. Laut Bild war die Aufgabe für den Fernsehgar­ten: Alberne Witze erzählen. Das Blatt berichtet, dass der Komiker im Vorfeld plumpe Gags gesammelt hatte, um sie dann vor dem perplexen Publikum zu präsentier­en. Sein eigenes Kamerateam sollte den Auftritt für seine neue Show filmen.

Andrea Kiewel soll sich nach dem ganzen Trubel übrigens erst einmal in einen Kurzurlaub verabschie­det haben. Am 25. August wird sie dann den nächsten Fernsehgar­ten moderieren. Der steht unter dem Motto „Schlager“. Unter anderem wird Guildo Horn zu Gast sein – und der ist ja auch für ungewöhnli­che Auftritte bekannt.

 ?? Foto: dpa ?? Am 13. September startet die neue Show von Luke Mockridge.
Foto: dpa Am 13. September startet die neue Show von Luke Mockridge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany