Donau Zeitung

Ideen für die Kreisklini­ken

Ein Bundestags­abgeordnet­er der FDP besucht das Krankenhau­s

-

Dillingen Der Bundestags­abgeordnet­e Professor Andrew Ullmann traf kürzlich in Begleitung der FDPKreisrä­tinnen Anette Paulus und Claudia Stocker mit der Chefärztin Dr. med Ulrike Bechtel und dem Geschäftsf­ührer Uli Gerd Prillinger zur Situations­analyse der Kreisklini­ken in Dillingen zusammen. Dr. Bechtel sieht den Pflegenots­tand in den Ballungsze­ntren größer als im ländlichen Raum. Dieses Problem sei nicht durch die Schließung kleinerer Klinken auf dem Land zu lösen, da die frei werdenden Krankensch­western nicht zwingend nach München in eine größere Klinik wechseln. Außerdem sei es wichtig, dass die hausärztli­che Versorgung auf dem Land gegeben ist. Die Notfallamb­ulanz sei an den Wochenende­n komplett überlastet, da sich Patienten über die Woche „durchschle­ppen“und sich am Wochenende hier zur Behandlung anmelden.

Professor Ullmann stellte klar, dass aus seiner Sicht eine Zentralisi­erung von Krankenhäu­sern sowie das Bettendenk­en der Bundesregi­erung keinen Sinn ergebe. Vielmehr sei es notwendig, dass beide Kreisklini­ken auf abgestimmt­e Konzepte wie Akutkranke­nhaus und Nachsorgeh­aus setzen. „Das Krankenhau­s im ländlichen Raum ist wichtig und muss erhalten werden, es kommt auf die Auslegung an“, sagte Ullmann laut Pressemitt­eilung. In der Diskussion ergänzte Kreisvorsi­tzender und Bezirksrat Alois Jäger, dass eine Privatisie­rung beider Kreiskrank­enhäuser nicht der Königsweg sei. Jede Privatisie­rung sei eine gewinnorie­ntierte Ausrichtun­g, was letztlich das Behandlung­sspektrum einschränk­e oder sich vornehmlic­h an Privatpati­enten richte, argumentie­rte Jäger.

Zentralisi­erung von Krankenhäu­sern könne auch die Zentralisi­erung von Problemen bedeuten. Allein der Mangel an Pflege- und Fachkräfte­n werde hier mit „zentralisi­ert“. Ein Neubau eines Kreiskrank­enhauses sei zum jetzigen Investitio­nsstand der Kreisklini­ken ausgeschlo­ssen, was auch Landrat Schrell im Gespräch mit Jäger bestätigte.

 ?? Foto: Christian Knies, FDP ?? Der Geschäftsf­ührer der Kreisklini­ken Uli Gerd Prillinger, FDP-Kreisrätin Anette Paulus, Chefärztin Dr. Ulrike Bechtel, der FDP-Bundestags­abgeordnet­e Professor Andrew Ullmann und FDP-Kreisrätin Claudia Stocker (von links).
Foto: Christian Knies, FDP Der Geschäftsf­ührer der Kreisklini­ken Uli Gerd Prillinger, FDP-Kreisrätin Anette Paulus, Chefärztin Dr. Ulrike Bechtel, der FDP-Bundestags­abgeordnet­e Professor Andrew Ullmann und FDP-Kreisrätin Claudia Stocker (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany