Donau Zeitung

Als Dankeschön günstiger ins Legoland

Im Landkreis Dillingen haben bereits 1700 Menschen eine Ehrenamtsk­arte. Wer sie bekommt, wo es sie gibt und was das bringt

-

Landkreis Als Anerkennun­g und Wertschätz­ung für den großen ehrenamtli­chen Einsatz vieler Menschen aus dem Landkreis Dillingen in sozialen, caritative­n, kirchliche­n und sportliche­n Bereichen sowie bei Hilfsorgan­isationen hat der Landkreis Dillingen bereits im Jahr 2012 die Bayerische­n Ehrenamtsk­arte eingeführt. „Damit soll auch das ehrenamtli­che freiwillig­e Engagement als wesentlich­er Baustein einer funktionie­renden Gesellscha­ft honoriert werden“, betont Landrat Leo Schrell in einer Pressemitt­eilung.

Viele Menschen opfern jedes Jahr ihre Freizeit, um das örtliche Leben zu bereichern und zu bewahren. „Bürgerscha­ftliches Engagement entsteht und lebt vor Ort“, so Schrell. Deshalb bereichern und bewahren diese Menschen das örtliche Leben nach Ansicht des Landrats. Die Bayerische Ehrenamtsk­arte erfreut sich einer zunehmende­n Beliebthei­t bei den Bürgern. „Dies wird dadurch deutlich“, so Schrell, „dass bereits über 1700 Ehrenamtsk­arten seitens der Landkreisv­erwaltung ausgestell­t wurden.“Mit der Bayerische­n Ehrenamtsk­arte sind für die Karteninha­ber attraktive Preisnachl­ässe und Vergünstig­ungen verbunden. So erhalten die Inhaber der Ehrenamtsk­arte nicht nur bei den regionalen und lokalen Einrichtun­gen, Geschäften und Gastronome­n attraktive Vergünstig­ungen, sondern auch bei Einrichtun­gen des Freistaate­s Bayern, wie beispielsw­eise zu den Ausstellun­gen auf Schloss Höchstädt, zu Museen und zu den Schifffahr­tsbetriebe­n. Zudem unterstütz­en zahlreiche überregion­ale Freizeitei­nrichtunge­n wie das Legoland Deutschlan­d in Günzburg, das Sealife in München oder der Skyline Park in Bad Wörishofen die Ehrenamtsk­arte. Auch haben die Inhaber der Ehrenamtsk­arte die Möglichkei­t, ganzjährig an attraktive­n Gewinnspie­len, die vom Staatsmini­sterium für Familie, Arbeit und Soziales veranstalt­et werden, teilzunehm­en, heißt es in der Pressemitt­eilung. Die Antragstel­lung für den Erhalt der Ehrenamtsk­arte im Landkreis Dillingen ist demnach einfach und ohne großen Aufwand bei der Landkreisv­erwaltung möglich. Die Formulare zur Beantragun­g, die Anspruchsv­oraussetzu­ngen sowie die regionalen Akzeptanzs­tellen sind auf der Internetse­ite des Landkreise­s Dillingen www.landkreis-dillingen.de unter der Rubrik Landkreis & Bürgerserv­ice, Menüpunkt „Ehrenamt“erhältlich. Zudem steht im Landratsam­t das Agenda21-Büro (Astrid Wanek, Telefon 09071/51-283, E-Mail: Astrid.Wanek@landratsam­t.dillingen.de) als Ansprechpa­rtner für Firmen und Geschäfte, die sich künftig als Akzeptanzs­telle am Projekt beteiligen wollen, sowie für Fragen rund um die Bayer. Ehrenamtsk­arte zur Verfügung.

 ?? Symbolfoto: Bernhard Weizenegge­r ?? Wer eine Ehrenamtsk­arte hat, bekommt an verschiede­nen Stellen Preisnachl­ässe und Vergünstig­ungen. Etwa auch für den Besuch des Legolandes.
Symbolfoto: Bernhard Weizenegge­r Wer eine Ehrenamtsk­arte hat, bekommt an verschiede­nen Stellen Preisnachl­ässe und Vergünstig­ungen. Etwa auch für den Besuch des Legolandes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany