Donau Zeitung

So kommen Eltern zurück in die Arbeitswel­t

Das Jobcenter Dillingen bietet Unterstütz­ung für Eltern, die sich neu orientiere­n

- (pm) Foto: Ulrich Wagner

Landkreis Wie bereits in den vergangene­n Jahren findet Ende August die bundesweit­e Aktionswoc­he „Einstellun­gssache! Jobs für Eltern“statt. Die Grundidee der jährlich stattfinde­nden Themenwoch­e ist es, für die Situation von Erziehende­n auf dem Arbeitsmar­kt zu sensibilis­ieren, arbeitslos­e Eltern auf dem Weg zurück ins Erwerbsleb­en zu fördern und sie somit in ihrer Vorbildfun­ktion gegenüber ihren Kindern zu unterstütz­en.

Die Ferien neigen sich dem Ende zu, viele Kinder stehen vor der Einschulun­g oder dem neuen Schulbegin­n. Die Einschulun­g ebenso wie der Beginn des Kindergart­enbesuchs sind aber nicht nur für Kinder ein Aufbruch in eine neue Lebensphas­e, auch viele Eltern nehmen dies zum Anlass, ihre eigene Situation zu überdenken und sich beruflich neu auszuricht­en. Unterstütz­ung erhalten Sie hierbei, laut Pressemitt­eilung, von den Beratungsf­achkräften der Jobcenter und der Arbeitsage­nturen, welche den Berufsrück­kehrern bei ihrem Vorhaben zum Beispiel mit Beratung und finanziell­er Förderung zur Seite stehen.

„So sollen die Kinder erleben, dass Lernen und Arbeiten zum Leben gehören“, betont der Geschäftsf­ührer des Jobcenters Dillingen, Michael Künast. „Darum ist es mir wichtig, dass ihre Eltern eine berufliche Perspektiv­e haben und ihren Kindern ein positives Vorbild sein können, damit diese frühzeitig Werte erfahren und Kompetenze­n entwickeln können. Dazu zählt auch der Wert der Arbeit. Kinder sollten sehen, dass es normal ist, dass eine Familie über eigenes

Kinder sollen Wert der Arbeit kennenlern­en

Neue berufliche Perspektiv­en erschließe­n

Erwerbsein­kommen unterhalte­n wird.“

Im Landkreis Dillingen leben aktuell rund 480 Familien mit Kindern unter 18 Jahren, die aus verschiede­nen Gründen auf Leistungen aus der Grundsiche­rung angewiesen sind. Darunter rund 260 alleinerzi­ehende Mütter und Väter. Diese benötigen oftmals eine besonders intensive und individuel­le Beratung und Betreuung. Die Beauftragt­e für Chancengle­ichheit am Arbeitsmar­kt des Jobcenters Dillingen, Gabriele Willer, wird im Rahmen der Aktion ab Ende August und über den gesamten September hinweg Alleinerzi­ehende und Eltern einladen, deren Kinder im Jahr 2019 eingeschul­t werden. In Einzelgesp­rächen wird zusammen mit dem Arbeitgebe­rservice der Arbeitsage­ntur versucht, neue berufliche Perspektiv­en zu erschließe­n. Anschließe­nd werden gezielt Arbeitgebe­r angesproch­en, die im Hinblick auf „Vereinbark­eit von Familie und Beruf“sowie gegenüber alternativ­en Arbeitszei­tmodellen und neuen Beschäftig­ungsformen offen sind. Arbeitgebe­r, die Jobs für Eltern anbieten möchten, können sich mit dem Arbeitgebe­r-Service der Agentur für Arbeit Dillingen in Verbindung setzen. Dieser steht Unternehme­n beratend zur Seite und stellt gerne den Kontakt zu geeigneten Bewerbern her.

Der Arbeitgebe­r-Service ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter der gebührenfr­eien Servicenum­mer 08004/555520 zu erreichen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany