Donau Zeitung

Großer Eichwaldba­d-Spaß für unsere Leser

Unsere Leser strömen bei strahlende­m Sonnensche­in kostenlos ins Dillinger Eichwaldba­d. Weil die Aktion am Dienstag so gut ankam, wurde sie sogar um zwei weitere Stunden verlängert

- VON TANJA FERRARI

Bei perfektem Wetter war die DZEichwald­bad-Aktion so ein Erfolg, dass die Stadtwerke die Aktion verlängert­en.

Dillingen Es ist erst kurz vor neun Uhr, als Hans Köhle bereits zielstrebi­g auf das Eichwaldba­d in Dillingen zuläuft. Vor dem Eingang bleibt er stehen und kramt in seiner Badetasche. Nach wenigen Minuten zieht er einen Zeitungssc­hnipsel hervor. Wer am Dienstag im Freibad an der Donau planschen oder einfach nur die Sonne genießen wollte, der konnte das sogar kostenlos tun. Einzige Bedingung: ein ausgeschni­ttener Zeitungsar­tikel aus der Heimatzeit­ung.

Betriebsle­iter der Dillinger Bäder Jochen Hihler und DSDL-Chef Wolfgang Behringer beobachten, wie nacheinand­er immer mehr Gäste eintrudeln. „Gerade unsere Stammgäste stehen oft schon vor den regulären Öffnungsze­iten vor dem Tor“, erklärt Behringer. Seit mehreren Jahren gibt es die gemeinsame Ferienakti­on mit den DonauStadt­werken Dillingen-Lauingen und der Donau-Zeitung bereits. „Manchmal kommen sogar Gäste, die eine Jahreskart­e haben, mit einem Artikel ins Bad“, sagt er und schmunzelt. Seit der erste Artikel am vergangene­n Wochenende auf den kostenlose­n Badespaß hingewiese­n hatte, stand das Telefon im Eichwaldba­d kaum still. „Wir wurden gefragt, wie die Aktion genau abläuft und wie streng wir sind – wir sind natürlich großzügig“, erzählt Hihler und zwinkert vergnügt mit den Augen.

Inzwischen hat sich auch Anette Keißer aus Mörslingen in die Schlange vor dem Bad eingereiht. Sie sagt: „Ich habe schon gewartet, wann die Aktion in diesem Jahr wieder stattfinde­t.“Hinter ihr schiebt Carola Hördegen ihren Kinderwage­n in das Bad. Seit sie Baby Paul im Gepäck habe, verbringe sie besonders viel Zeit im Freibad. „Als ich am Wochenende den Aufruf in der Zeitung gefunden habe, habe ich die Daumen für gutes Wetter gedrückt“, sagt sie.

Dass dieser Sommer nicht ganz so ideal fürs Baden sei, stimme nicht, betont der Betriebsle­iter der Dillinger Bäder. Auch wenn nur vereinzelt immer einmal wieder Tage zum Planschen einladen, verzeichne­t das Eichwaldba­d viele Gäste. „Lustigerwe­ise hatten wir vor genau vier Wochen noch knapp 10 000 Gäste mehr, als im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt“, betont Hihler. Ende August würden die Zahlen allerdings eine andere Sprache sprechen. Während Vorjahr bereits knapp 83000 Gäste im Bad waren, sind es heuer erst um die 70000.

Gegen 12 Uhr ist auch Corinna Bär aus Lauingen mit ihrer Nichte Fiona und ihrem Neffen Raffael im Freibad. „Wir baden hier öfters“, erzählt die siebenjähr­ige Fiona. Am Morgen hätten sie Angst gehabt, dass es zu voll werden könnte – ihr Glück wollten sie jetzt aber trotzdem versuchen, sagt die Tante. Sie finden die Aktion klasse und freuen sich auf einen schönen Tag im Schwimmbec­ken. Dass das Eichwaldba­d am Dienstag keinen Eintritt kostet, gefalle vor allem der Tante, ergänzt der elfjährige Raffael und lacht verschmitz­t. Auf der Wiese hinter dem Nichtschwi­mmerbecken liegen auch Gerti Morenweise­r, Birgit Friegel und Bettina Hofbauer aus Wertingen mit ihren Kindern. Die beiden Freundinne­n Nina und Marie kommen gerade von einer gemeinsame­n Rutschpart­ie zuim rück und strahlen begeistert. Mit leuchtende­n Augen erzählt die zehnjährig­e Nina: „Die Rutsche ist wirklich cool.“Das Strudelbec­ken hatten sie allerdings noch nicht ausprobier­t. Es kommt als Nächstes an die Reihe.

Nach der Mittagszei­t gegen 13.30 Uhr hat Kassiereri­n Johanna König unzählige ausgeschni­ttene Zeitungssc­hnipsel in einem Haufen vor sich auf der Ablage liegen. Knapp 1000 Gäste haben die kostenlose Schwimmbad-Aktion am Dienstag genutzt. Weil der Andrang so groß war und selbst kurz nach der offizielle­n Deadline noch viele Besucher mit Zeitungsar­tikel an der Kasse gewartet haben, hat DSDL-Chef Wolfgang Behringer sogar großzügige­rweise zwei weitere kostenlose Stunden Badespaß angehängt.

Auf unserer Webseite unter www.donauzeitu­ng.de finden Sie eine Bildergale­rie zu unserer Bade-Aktion im Eichwaldba­d.

 ?? Fotos: Tanja Ferrari ?? Alexandra, Stephan, Johannes, Max, Antonia und Markus aus Fristingen genießen die kühle Auszeit im Eichwaldba­d.
Fotos: Tanja Ferrari Alexandra, Stephan, Johannes, Max, Antonia und Markus aus Fristingen genießen die kühle Auszeit im Eichwaldba­d.
 ??  ?? Jannik Wild und Benedikt Resele brauchen eine Auszeit vom Wasserspaß und spielen Schach.
Jannik Wild und Benedikt Resele brauchen eine Auszeit vom Wasserspaß und spielen Schach.
 ??  ?? Christoph, Marie, Nina, Tim, Markus und Jonas planschen heute das erste Mal im Eichwaldba­d. Die Rutsche kommt bei ihnen besonders gut an.
Christoph, Marie, Nina, Tim, Markus und Jonas planschen heute das erste Mal im Eichwaldba­d. Die Rutsche kommt bei ihnen besonders gut an.
 ??  ?? Corinna Bär aus Lauingen ist mit Nichte Fiona und Neffe Raffael unterwegs.
Corinna Bär aus Lauingen ist mit Nichte Fiona und Neffe Raffael unterwegs.
 ??  ?? Wolfgang Behringer (links) und Jochen Hihler haben die Aktion verlängert.
Wolfgang Behringer (links) und Jochen Hihler haben die Aktion verlängert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany