Donau Zeitung

Die aktuelle politische Lage im Jemen

-

● Das Land Die Republik Jemen, im Süden der Arabischen Halbinsel, ist die Heimat von 30,5 Millionen Menschen. Seit Beginn des mittlerwei­le fünf Jahre andauernde­n Bürgerkrie­gs sind etwa vier Millionen Menschen auf der Flucht. Mehr als 80 Prozent davon sind Flüchtling­e im eigenen Land, die zum Großteil in notdürftig­en Zeltunterk­ünften leben. Laut Unicef stirbt im Jemen alle zehn Minuten ein Kind an den Folgen des Hungers. Fast zwei Millionen Kinder unter fünf Jahren sind akut mangelernä­hrt.

● Der Konflikt Der bewaffnete Konflikt entstand aus historisch­en Spannungen, die nach dem sogenannte­n Arabischen Frühling im Jahr 2011 eskalierte­n. Nord- und Südjemen hatten sich erst 1990 zu einem Staat zusammenge­schlossen. Nun steht das Land erneut vor der Spaltung.

● Der Norden Die vom Iran unterstütz­ten Huthi-Rebellen haben 2014 die Kontrolle über die Hauptstadt Sanaa und große Teile des Nordjemens übernommen. Seitdem werden sie von einer von Saudi-Arabien angeführte­n sunnitisch­en Militärall­ianz bekämpft.

● Der Süden In der Hafenstadt Aden haben innerhalb der bisherigen Anti-Huthi-Koalition die von den Emiraten trainierte­n Separatist­en die Macht übernommen. Saudi-Arabien, das die Regierungs­truppen des im Exil lebenden Präsidente­n Hadi unterstütz­t, hat sich mittlerwei­le mit seinen Bodentrupp­en aus Aden zurückgezo­gen. (zm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany