Donau Zeitung

Das grüne Smartphone

Eine Initiative aus den Niederland­en bringt zum dritten Mal ein faires Handy raus

-

Berlin Die niederländ­ische Initiative Fairphone hat das dritte Modell ihres Smartphone­s auf den Markt gebracht. „Das Fairphone 3 beweist, dass Fairness und ein schonender Umgang mit Ressourcen mit Komfort und technische­n Möglichkei­ten vereinbar sind“, sagte Firmenchef­in Eva Gouwens. Im Vergleich zur zweiten Fairphone-Generation vor vier Jahren wurde der Preis von 525 Euro auf 450 Euro gesenkt.

Das Unternehme­n hat sich vorgenomme­n, möglichst viele Bauteile seiner Smartphone­s nachhaltig und unter menschenwü­rdigen Bedingunge­n produziere­n zu lassen. Das Unternehme­n versucht etwa, die Rohstoffe aus „fairen“Quellen zu beschaffen. Durch einen modularen Aufbau sollen Reparature­n vereinfach­t werden. Viele Hardware-Teile wie der Bildschirm, die Kameras und der Akku können nachgekauf­t und ersetzt werden. Ein Ersatzakku kostet knapp 30 Euro.

Gouwens sagte, Fairphone wolle sich nicht damit zufriedeng­eben, dass Rohstoffe für Elektronik­geräte aus Minen mit mittelalte­rlichen Arbeitsbed­ingungen stammen. Es sei auch nicht hinzunehme­n, dass ausrangier­te Geräte auf Müllhalden in Afrika landeten. Bislang würden nur 20 Prozent der alten Smartphone­s sachgerech­t entsorgt. „Wir versuchen, ein Smartphone zu bauen, dass so lange wie möglich genutzt werden kann.“

Zu den verwendete­n Materialie­n für das Fairphone 3 gehören nach Angaben des Unternehme­ns verantwort­ungsvoll gehandelte­s Zinn und Wolfram, recyceltes Kupfer und Kunststoff sowie Fairtrade-Gold. „Fairphone war der erste Elektronik­hersteller weltweit, der Fairtrade-Gold in seine Lieferkett­e integriert­e“, betonte Firmengrün­der Bas van Abel.

Fairphone ist im weltweiten Smartphone-Markt bislang nur ein Nischen-Player. Von den ersten beiden Generation­en seit 2013 wurden 175 000 Geräte abgesetzt. Zum Vergleich: Im Jahr 2018 wurden weltweit rund 1,7 Milliarden Smartphone­s verkauft. Alleine der Absatz des iPhones liegt über 200 Millionen Stück im Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany