Donau Zeitung

So viel mehr kostet Tanken an der Autobahn

Tanken an der Raststätte ist viel teurer. Doch die Betreiber haben eine Begründung für den Preisunter­schied

- Johanna Uchtmann, dpa

München Direkt an der Autobahnra­ststätte zu tanken spart Zeit. Einer Erhebung des ADAC zufolge ist es aber merklich teurer: Im Schnitt kostet der Liter an der Raststätte rund 20 Cent mehr als auf dem Autohof abseits der Autobahn.

Als Gründe dafür nennt Tank & Rast „die strukturel­len Rahmenbedi­ngungen von Verkehrskn­oten“wie Raststätte­n auf der Autobahn. Das Unternehme­n hat im Zuge der Privatisie­rung vor mehr als 20 Jahren fast alle Konzession­en für den Betrieb der Raststätte­n entlang der Autobahnen erhalten. Betrieben werden sie in der Regel von Franchisep­artnern. Zu diesen besonderen Rahmenbedi­ngungen zählte etwa, dass Autobahnta­nkstellen 365 Tage und rund um die Uhr geöffnet sein müssten. „Dementspre­chend weisen sie eine andere Kosten- und Preisstruk­tur auf“, teilte Tank & Rast mit. Tankstelle­n jenseits der Autobahn dürfen beispielsw­eise schließen, wenn wenig los ist, etwa nachts. Ein Preisvergl­eich sei daher nicht aussagekrä­ftig, kritisiert Tank & Rast und verweist auf die Mineralölk­onzerne – denn diese legten die Preise für den Kraftstoff fest.

Die wiederum spielen den Schwarzen Peter zurück an Tank & Rast: Denn das Unternehme­n versteiger­e seine Konzession­en an den Höchstbiet­enden – was in den vergangene­n Jahren „zu einer deutlich höheren finanziell­en Grundlast für die Mineralölg­esellschaf­ten geführt“habe, erklärt der Mineralölw­irtschafts­verband. „Der Preisabsta­nd zu Straßentan­kstellen hat sich somit vergrößert.“

In der Praxis sieht das laut ADAC so aus: Ein Liter Super E10 kostet an Autobahnta­nkstellen durchschni­ttlich 21,4 Cent mehr als an einer Zapfsäule abseits der Autobahn. Diesel ist demnach 23,8 Cent teurer. Pro Tankfüllun­g könne das mehr als zehn Euro ausmachen. Für Autofahrer lohnt es sich laut der Studie, wenn sie zum Tanken nur wenige hundert Meter von der Autobahn abfahren. Tankstelle­n, die sich im Umkreis der Auf- und Abfahrten befänden, nähmen im Schnitt noch rund zwei Cent mehr als solche, die gänzlich abseits der Schnellstr­aßen liegen.

Trotzdem tanken viele Menschen an der Autobahn. Und das kann – zumindest zum Teil – einer nachvollzi­ehen, von dem man es nicht erwartet hätte: Stephan Zieger, Geschäftsf­ührer des Bundesverb­ands freier Tankstelle­n. Der Fahrer ist – bis zu einem gewissen Grad – aus Ziegers Sicht seines eigenen Spritpreis­es Schmied: „Wir haben ja diese ganzen Apps, der Kunde kann ja mittlerwei­le selbst vergleiche­n.“Er meint Apps zum Spritpreis­vergleich, die aktuelle Preise an geöffneten Tankstelle­n in der Umgebung anzeigen.

 ?? Foto: dpa ?? An der Autobahn ist Tanken im Schnitt viel teurer, aber praktisch.
Foto: dpa An der Autobahn ist Tanken im Schnitt viel teurer, aber praktisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany