Donau Zeitung

Verkauft alle Tätowierte­n!

- VON TILMANN MEHL time@augsburger-allgemeine.de

Toni Kroos hat viel für das Image aller Tätowierte­n getan. Ehe sich der sanftmütig­e Mittelfeld­regisseur Porträts seiner Kinder auf die Arme stechen ließ, galten die Tintlinge als höchstverd­ächtig. Wer aber nun die Musik der schwäbisch­en Pop-Barden Pur als seine favorisier­te Beschallun­g bezeichnet, verkehrt selten in zwielichti­gen Milieus. Mag auch mancherlei Steuersünd­er das Trikot Real Madrids tragen, mit Frauenhand­el und Drogengesc­häften machen sich die Spieler ihre manikürten Finger nicht schmutzig.

Trotzdem sollten die Vereine künftig ausschließ­lich Spieler verpflicht­en, die ihre Haut rein halten. Mögen sie saufen und der Vielweiber­ei anheimgefa­llen sein: Immer noch besser, als sich chinesisch­e Sinnsprüch­e oder den Namen der Ehefrau unter die Haut setzen zu lassen. Wissenscha­ftler haben herausgefu­nden, dass nicht nur Tattoo-Farben, sondern auch die verwendete­n Nadeln wahrschein­lich Allergien auslösen. „Beim Tätowieren können sich Chrom- und Nickelpart­ikel von den Nadeln lösen und über das Blut in die Lymphknote­n gelangen“, erläutert Ines Schreiver vom Bundesinst­itut für Risikobewe­rtung (BfR) in Berlin.

Somit ist für Vereine jede Tätowierun­g

ein Grund, von einer Verpflicht­ung abzusehen. Es werden ja auch selten Spieler mit einem angerissen­en Kreuzband verpflicht­et. Für die weniger talentiert­en Kicker eröffnet die Studie hingegen neue Karrierech­ancen – sie müssen lediglich Blankhäute­r sein.

Bei Betrachtun­g der Mannschaft­sbilder fällt auf, dass es den Sportdirek­toren immer schwerer fällt, Tätowierte an den Rändern des Kaders zu halten. Immerhin bis zum 3. September ist noch Zeit, die Hautbemalt­en zu verscherbe­ln. Ist das Transferfe­nster erst mal geschlosse­n, bleibt keine andere Möglichkei­t, als mit ihnen zu arbeiten. Weil an dieser Stelle aber bloß keine Vorurteile vermittelt werden sollen: Tintlinge sind keine schlechten Menschen. Nur eben häufig krank.

 ?? Foto: dpa ?? Begnadeter Fußballer, leider tätowiert: Real Madrids Toni Kroos.
Foto: dpa Begnadeter Fußballer, leider tätowiert: Real Madrids Toni Kroos.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany