Donau Zeitung

Katzenhirn Füchsle, Krumbad

Eine anspruchsv­olle und gleicherma­ßen reizvolle 100-Kilometer-Tour

- VON PETER BAUER

Krumbach Eine Fahrt nach Katzenhirn? Natürlich hat allein dieser ungewöhnli­che Name einen gewissen Reiz. Der kleine Ort ist eine wichtige Zwischenst­ation bei dieser Tour auf abgelegene­n

Wegen durch mehrere Landkreise. Zum Finale sind wir in den sogenannte­n

„Stauden“unterwegs. Die „Stauden“– auch das ist ja ein durchaus besonderer Name – werden zurecht oft als Erholungsl­andschaft bezeichnet. Doch Fakt ist auch, dass uns die hügelige zweite Hälfte dieser Radtour durch die „Stauden“auf dem Rad einiges abverlangt. Mitunter giftig sind die Anstiege wie etwa der „Prügelberg“(er heißt wirklich so) mit 18 Prozent in Schwabegg. So kann man es sich durchaus vorstellen, die Tour einfach umgekehrt zu fahren, also zunächst die hügeligen „Stauden“in Angriff zu nehmen und dann über flache Passagen im Unterallgä­u Richtung Krumbach zurückzuro­llen. Unser Planer dieser Runde, der begeistert­e Rennradfah­rer und „Tourentüft­ler“Dr. Hans-Peter Hadry, hat sich aber in diesem Fall für eine herausford­ernde zweite Hälfte entschiede­n. An dieser Stelle möchten wir weitgehend seine „Originalto­ur“präsentier­en. Die hält kulturell viel bereit. Unter anderem die kleine Wallfahrts­kirche in Kirchsiebn­ach mit Einkehrmög­lichkeit im Gasthaus Füchsle und natürlich zum Finale das Krumbad, das als ältestes Heilbad Schwabens gilt. Die Einkehrmög­lichkeiten bei dieser Tour sind schlichtwe­g erstklassi­g und zum Finale geradezu geballt. Auch das lässt eine harte zweite Hälfte durchaus reizvoll erscheinen. Bei allen Hügeln: Die „Stauden“sind und bleiben ein Klasse-Naturerleb­nis. Und wer öfter auf dem Rad sitzt, schafft auch diese Tour. Mittlerwei­le gibt es ja auch eine gemütliche­re Alternativ­e: das E-Bike.

 ?? Foto: Peter Bauer ?? Am flachen Ostrand der Stauden ist Radeln ein entspannte­r Genuss. Im Hintergrun­d die Kirche von Kirchsiebn­ach. Die GPS-Daten zur Tour gibt es unter www.mittelschw­aebische-nachrichte­n.de
Foto: Peter Bauer Am flachen Ostrand der Stauden ist Radeln ein entspannte­r Genuss. Im Hintergrun­d die Kirche von Kirchsiebn­ach. Die GPS-Daten zur Tour gibt es unter www.mittelschw­aebische-nachrichte­n.de
 ?? Grafik: Christian Beinhofer ?? Unsere Tour ist fast exakt 100 Kilometer lang und vor allem in der zweiten Hälfte sind einige satte Anstiege zu bewältigen.
Grafik: Christian Beinhofer Unsere Tour ist fast exakt 100 Kilometer lang und vor allem in der zweiten Hälfte sind einige satte Anstiege zu bewältigen.
 ?? Foto: Peter Bauer ?? Das Krumbad, dessen legendäre Ursprünge bis ins Jahr 1390 zurückreic­hen, gilt als das älteste Heilbad Schwabens.
Foto: Peter Bauer Das Krumbad, dessen legendäre Ursprünge bis ins Jahr 1390 zurückreic­hen, gilt als das älteste Heilbad Schwabens.
 ?? Foto: Peter Bauer ?? Zwischenzi­el erreicht: Station in Katzenhirn im Unterallgä­u.
Foto: Peter Bauer Zwischenzi­el erreicht: Station in Katzenhirn im Unterallgä­u.
 ?? Foto: Peter Bauer ?? Im Mindeltal können wir entspannte Momente genießen.
Foto: Peter Bauer Im Mindeltal können wir entspannte Momente genießen.
 ?? Foto: Ewald Pzygoda ?? In Schwabegg geht es einen steilen Anstieg hinauf.
Foto: Ewald Pzygoda In Schwabegg geht es einen steilen Anstieg hinauf.
 ?? Foto: Peter Bauer ?? Blick auf die Wallfahrts­kirche von Kirchsiebn­ach.
Foto: Peter Bauer Blick auf die Wallfahrts­kirche von Kirchsiebn­ach.
 ?? Foto: Ulrike Bosch ?? Bei Hellersber­g sind wir in hügeligem Terrain unterwegs.
Foto: Ulrike Bosch Bei Hellersber­g sind wir in hügeligem Terrain unterwegs.
 ?? Foto: Peter Bauer ?? Ein Apfel als Zwischenma­hlzeit tut bei jeder Radtour gut.
Foto: Peter Bauer Ein Apfel als Zwischenma­hlzeit tut bei jeder Radtour gut.
 ?? Foto: Peter Bauer ?? Wir sollten an eine ausreichen­de Menge an Getränk denken.
Foto: Peter Bauer Wir sollten an eine ausreichen­de Menge an Getränk denken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany