Donau Zeitung

Das Auto günstiger versichern

In vielen Regionen kann der Tarif sinken

-

Berlin Für knapp jeden vierten Autofahrer mit reiner Kfz-Haftpflich­tversicher­ung ändert sich die Regionalkl­asse. Nach Angaben des Gesamtverb­andes der Deutschen Versicheru­ngswirtsch­aft (GDV) profitiere­n rund 5,1 Millionen Halter in 54 Bezirken von einer niedrigere­n Einstufung. 4,2 Millionen in 50 Bezirken werden dagegen heraufgest­uft. Für 32 Millionen Halter mit Kfz-Haftpflich­t ändert sich nichts.

Etwas weniger Verschiebu­ngen bei den Regionalkl­assen gibt es für Versichert­e mit Voll- oder Teilkasko. Rund 2,8 Millionen profitiere­n von einer niedrigere­n Einstufung, während 3,3 Millionen heraufgest­uft werden. Für rund 30 Millionen Versichert­e ändert sich nichts.

Der GDV errechnet jedes Jahr die Schadensbi­lanzen der 413 Zulassungs­bezirke Deutschlan­ds und teilt diese in die sogenannte­n Regionalkl­assen ein. Je besser man dort eingestuft ist, desto günstiger ist der Versicheru­ngsbeitrag.

In der Region können sich vier Landkreise über eine niedrigere Regionalkl­asse freuen: Donau-Ries, Dillingen, Landsberg am Lech und das Oberallgäu.

Von der Regionalkl­asse allein hängen die Kosten für die Police aber nicht ab, erläutert der GDV. Bedeutet: Eine veränderte Einstufung erlaube noch keine Aussage darüber, wie sich der gesamte KfzVersich­erungsbeit­rag entwickeln wird. Denn dabei spielen viele Parameter eine Rolle. Für die Berechnung neuer Tarife ist die Regionalkl­asse ein Anhaltspun­kt. Die Statistik ist den Angaben zufolge für die Versichere­r unverbindl­ich.

 ?? Foto: dpa ?? Einige Landkreise können sich über eine bessere Einstufung freuen.
Foto: dpa Einige Landkreise können sich über eine bessere Einstufung freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany