Donau Zeitung

Perfekte Einkaufsze­it

Wie Johann Wolfgang von Goethe schon wusste: Der Herbst ist immer unsere beste Zeit

-

In Höchstädt zieht der Herbst ein. Am Sonntag, 8. September, verwandelt sich die Innenstadt zu einem abwechslun­gsreichen Marktgelän­de. Zudem finden gleichzeit­ig weitere Veranstalt­ungen für Klein und Groß statt, die Höchstädte­r und Gäste aus nah und fern in die schöne Donaustadt einladen.

Ab 13 Uhr findet auf dem Marktplatz und auf der Herzogin-Anna-Straße der traditione­lle Septemberm­arkt statt – mit attraktive­n und schwungvol­len Aktionen und Programmpu­nkten. Auf dem Marktplatz wird sich alles um das Motto „Höchstädts Jugend bewegt sich“drehen. Ein Tischtenni­s-Rundlauf, ein Fahrrad-Parcour, Dosenwerfe­n, Torwandsch­ießen, musikalisc­he Einlagen, Spiele und mehr warten auf alle Kinder und Jugendlich­en.

Die Herzogin-Anna-Straße wird zur „Ernte-Meile“. Städtische, hiesige und regionale Landwirte, Hersteller und Produzente­n stellen ihre Produkte und Erzeugniss­e aus. Hier kann verköstigt, getrunken und einfach nur beobachtet werden – mit allen Sinnen. Die Stadträte Annett Jung und Hans Mesch organisier­en mit der Innenstadt­koordinato­rin Sonja Gastl einen regionalen Herbst- und Bauernmark­t. Der Stadtrat Günter Ballis hat zudem auf dem Platz gegenüber der BayWa ein Rahmenprog­ramm zum Thema Landtechni­k organisier­t. Auf der Landtechni­kmeile begrüßen der Maschinen- und Betriebshi­lfering Dillingen e.V. und der Schützenve­rein Höchstädt alle interessie­rten Besucherin­nen und Besucher. Außerdem beteiligen sich viele städtische Einzelhänd­ler am Herbstmark­t.

Highlights in der Innenstadt und weitere Veranstalt­ungen

Was wäre ein Markt ohne Fieranten. Die kommen selbstvers­tändlich auch nach Höchstädt. Es wird nicht immer Sommer bleiben und wenn Besucher beispielsw­eise noch warme Socken für die kalte Jahreszeit brauchen – auf dem Herbstmark­t ist man an der richtigen Adresse. Die Aussteller bieten praktische Haushaltsg­eräte, Kleidung, Dekoartike­l für drinnen und draußen und allerlei Nützliches. Ab Mittag haben die Geschäfte geöffnet. Sie locken mit tollen Angebote und Aktionen. Die Stadt Höchstädt wird dieses Mal mit einem Stand vor Ort sein. Hier können sich alle Marktbesuc­her informiere­n, Fragen stellen und den ersten Bürgermeis­ter Gerrit Maneth kennen lernen und befragen. Neben dem Septemberm­arkt lohnt sich für kleine Besucher auch der Besuch im Schloss Höchstädt. Um 15 Uhr findet die Familienfü­hrung „Das fliegende Klassenzim­mer“statt. Die Teilnehmer der lernen den Roman von Erich Kästner und andere „Schul“-Bücher kennen und stellen selbst ein eigenes Exemplar her.

O

Für Kinder von 6 bis 10 Jahren und deren Eltern oder Großeltern Anmeldung: Telefon 09074/9585-700 (Kasse). Material: zwei Euro pro Kind. Begleitper­sonen benötigen eine Eintrittsk­arte.

Auch der Geigerturm hat während des Marktes geöffnet und lädt zwischen 14 und 17 Uhr zur Ausstellun­g „Kunst für Wand und Garten“ein. Die Ausstellun­g der besonderen Art zeigt Werke der drei Künstlerin­nen Ina Dyck, Monika Egger und Waltraud Schiele.

 ?? Foto: Bianca Herker ?? Bei hoffentlic­h spätsommer­lichem Wetter macht ein Einkaufsbu­mmel über den Herbstmark­t in Höchstädt besonders viel Freude.
Foto: Bianca Herker Bei hoffentlic­h spätsommer­lichem Wetter macht ein Einkaufsbu­mmel über den Herbstmark­t in Höchstädt besonders viel Freude.
 ?? Foto: Yasonya/stock.adobe.com ?? OFreier
Eintritt
Die Künstlerin­nen sind wechselnd anwesend.
Foto: Yasonya/stock.adobe.com OFreier Eintritt Die Künstlerin­nen sind wechselnd anwesend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany