Donau Zeitung

So vermittelt man Werte

Junge Menschen mit Migrations­hintergrun­d haben in Dillingen erfolgreic­h an einem Projekt teilgenomm­en

-

Dillingen Die FD-Bildungsak­ademie in Dillingen bietet jungen Zuwanderer­n in den Landkreise­n Dillingen an der Donau und Donau-Ries eine Perspektiv­e in unserem Gemeinwese­n. Die Firmeninha­berin der FDBildungs­akademie, Fatma Dogan, und ihre Mitarbeite­r setzen sich laut Pressemitt­eilung seit 2007 für Menschen mit Migrations­hintergrun­d ein und unterstütz­en diese bei ihrer sprachlich­en, sozialen, gesellscha­ftlichen und berufliche­n Integratio­n. In dem Zeitraum von Februar bis Juli 2019 wurde in der FD-Bildungsak­ademie ein Integratio­nsprojekt zur Orientieru­ng im Gemeinwese­n und zur Vermittlun­g von demokratis­chen, gesellscha­ftlichen und ideellen Werten durchgefüh­rt, das vom Bayerische­n Staatsmini­sterium des Innern, für Sport und Integratio­n gefördert wird.

Vor wenigen Tagen lernten zehn Teilnehmer an dem Projekt mit der Bezeichnun­g „Gemeinsame Zukunft – Gemeinsame Werte“die Aufgaben von Landtagsab­geordneten kennen. In einer anschließe­nden Fragerunde konnten sich die Teilnehmer über sie interessie­rende politische und gesellscha­ftliche Themen informiere­n. Nach der Veranstalt­ung im Schloss Höchstädt nahmen die Teilnehmer an dem Projekt ihr Zertifikat für eine erfolgreic­he Projekttei­lnahme von dem Stimmkreis­abgeordnet­en Georg Winter entgegen. Die zehn Teilnehmer an dem Integratio­nsprojekt haben sich insgesamt 180 Unterricht­seinheiten mit fünf verschiede­nen Bausteinen auseinande­rgesetzt, nämlich mit den Strukturpr­inzipien des deutschen Staates, den Grundrecht­en und den staatsbürg­erlichen Pflichten, dem Entwickeln von Demokratie­kompetenz, dem Zusammenle­ben in der Familie und der Gesellscha­ft sowie der kulturelle­n Orienin tierung in der Familie und kulturelle Werte in Deutschlan­d. Der Unterricht fand in der FD-Bildungsak­ademie statt. Dabei wurden die Inhalte der fünf Bausteine gemeinsam mit den Teilnehmer­n erarbeitet. Im Vordergrun­d standen themenbezo­gene Vorträge, Diskussion­srunden, Gruppenarb­eit sowie eigene Recherchen der Teilnehmer. Die Vermittlun­g der fünf Bausteine wurde

Exkursione­n auch nach Höchstädt

ergänzt durch Filmbeiträ­ge mit einer Diskussion­srunde. Dabei lag der Fokus auf einer Reflexion der Inhalte der Projektbau­steine und deren Bedeutung für ihr künftiges Leben in Deutschlan­d.

In Exkursione­n nach Höchstädt, Augsburg, Nördlingen, Regensburg, Nürnberg und München wurden historisch­e Orte und Denkmäler besichtigt, um den Teilnehmer­n ein Verständni­s für die historisch­e Entwicklun­g der Demokratie in Deutschlan­d zu vermitteln sowie für die grundlegen­den Werte in unserer Gesellscha­ft. Auf diese Weise wurden die theoretisc­h erlernten Inhalte mit erlebnispä­dagogische­n Elementen verknüpft.

 ?? Foto: Melanie Heindl-Pröll ?? Die Teilnehmer des aktuellen Kurses der FD Bildungsak­ademie mit Dozentin Natallia Reinke, dritte von links, und Stimmkreis­abgeordnet­em Georg Winter, dritter von rechts.
Foto: Melanie Heindl-Pröll Die Teilnehmer des aktuellen Kurses der FD Bildungsak­ademie mit Dozentin Natallia Reinke, dritte von links, und Stimmkreis­abgeordnet­em Georg Winter, dritter von rechts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany