Donau Zeitung

Wie Sie Menschen mit Demenz unterstütz­en können

Zum ersten Mal findet eine Bayerische Demenzwoch­e statt. Im Landkreis gibt es viele Aktionen

-

Landkreis Die erste Bayerische Demenzwoch­e findet vom 13. bis 22. September statt. Die bayerische Staatsmini­sterin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml, möchte damit laut Pressemitt­eilung eine Plattform schaffen, um die Bevölkerun­g vor Ort über das Krankheits­bild sowie die Unterstütz­ungsmöglic­hkeiten für Menschen mit Demenz zu informiere­n. Momentan sind 240000 Menschen in Bayern von Demenz betroffen. Gemeinsame­s Ziel müsse daher eine demenzfreu­ndliche Gesellscha­ft sein, in der Menschen mit Demenz dabei und mittendrin sind.

Auch im Landkreis Dillingen bieten die regionalen Akteure in dieser Woche besondere Angebote rund um das Thema Demenz an:

● Kreisklini­ken Dillingen-Wertingen: Filmvorfüh­rung und Erlebnisvo­rtrag/Workshop „Demenz begleiten“: Die AOK zeigt den Film „Vergiss mein nicht – Wie meine Mutter ihr Gedächtnis verlor und meine Eltern die Liebe neu entdeckten“von David Sieveking. Karin Opitz-Kreher hält einen Erlebnisvo­rtrag inklusive Workshop zum Thema „Demenz begleiten“. Es geht darum, mithilfe von ätherische­n Ölen die Balance und das Gedächtnis von Betroffene­n zu unterstütz­en sowie Angehörige bei der Stressredu­ktion zu begleiten. Der Workshop beginnt am Freitag, 13. September, um 18 Uhr, der Film wird um 16.15 Uhr gezeigt. Beides findet in der Kreisklini­k Dillingen im Konferenzr­aum 2 im zweiten Stock statt. Eine Anmeldung für die kostenlose­n Veranstalt­ungen ist nicht notwendig.

● Alzheimer-Gesellscha­ft für den Landkreis Dillingen: Infostand zum Thema Demenz am Samstag, 14. September, von 9.30 bis 12 Uhr, am Marktplatz Wertingen. Weitere Informatio­nen unter: www.alzheimer-dillingen.de oder Telefon 09071/7979847.

● BeneVit Haus Schlossbli­ck in Syrgenstei­n: Tag der offenen Tür „Leben im Hausgemein­schaftskon­zept / Hauswirtsc­haftliche Aktivierun­g als Therapie“: Das BeneVit Hausgemein­schaftskon­zept wird vorgestell­t und es gibt Vorträge über das Hausgemein­schaftskon­zept und Demenz. Das Angebot ist umsonst und anmeldefre­i. Der Tag der offenen Tür dauert am Sonntag, 15. September, von 10 bis 17 Uhr. Weitere Informatio­nen unter: https://benevit.net/ standorte/haus-schlossbli­ck/

● Haus der Senioren in Gundelfing­en: Ausstellun­g Kunstthera­pie und Informatio­nen zum Thema Demenz: Bilderauss­tellung der Kunstthera­pie im Haus der Senioren und Informatio­nen über den Demenzbere­ich. Montag, 16. September, 15 Uhr, Foyer und Mehrzweckr­aum Neubau, Haus der Senioren, 89423 Gundelfing­en. Alle Interessie­rten sind eingeladen. Es ist keine Anmeldung notwendig. Kosten fallen keine an.

● Elisabethe­nstiftung Lauingen: Theater „Du bist meine Mutter“: Ein Theaterstü­ck von Joop Admiraal mit Gisela Nohl, Regie: Bernd Rieser: „Eine Tochter besuchte ihre alte Mutter im Pflegeheim. Jeden Sonntag, immer wieder. Auf den ersten Blick nichts Weltbewege­ndes; dennoch sind unter der Oberfläche die großen Themen spürbar: Liebe, Verantwort­ung, Einsamkeit und ein ungelebtes Leben. Die Schauspiel­erin spielt Mutter und Tochter. Ursprüngli­ch wurde dieser Theatermon­olog 1981 für Mutter und Sohn geschriebe­n. Ein leises, mit behutsamer Ironie getupftes Stück über das Altern und die gewandelte­n Beziehunge­n zwischen Eltern und ihren Kindern.“Beginn ist am Mittwoch, 18. September, um 18 Uhr, Einlass 17.30 Uhr, im Albertus-Saal, Elisabethe­nstiftung Lauingen. Die Veranstalt­ung ist kostenfrei. Die Alzheimer-Gesellscha­ft Dillingen ist mit einem Infostand vor Ort.

● Buchladen Brenner in Dillingen und Buchladen Gerblinger in Wertingen: Schaufenst­er zum Thema Demenz: Die beiden Buchläden gestalten ein Schaufenst­er zum Thema Demenz. Im Buchladen Gerblinger ist die Schaufenst­ergestaltu­ng bis 23. September zu sehen. ● AOK Bayern – Direktion Günzburg: Vortrag „Demenz verstehen, begreifen, integriere­n“von Demenzbera­ter Markus Proske. Der Vortrag beginnt am Dienstag, 29. Oktober, um 19 Uhr in der AOK Günzburg und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. DemenzWork­shop: Markus Proske bietet einen eintägigen Workshop für Angehörige und ihren Umgang mit Demenzkran­ken an. Der Workshop findet am Samstag, 30. November, zwischen 9 und 16 Uhr statt. Zielgruppe sind die Angehörige­n von Demenzpati­enten. Kosten fallen keine an. Eine Anmeldung ist erforderli­ch und unter folgenden Kontaktdat­en möglich: Petra Jatsch (AOK Bayern), E-Mail: petra.jatsch@by.aok.de, Telefon: 08221/94-338.

Es sind alle Angebote aufgeführt, die der Geschäftss­telle Gesundheit­sregionplu­s am Landratsam­t nach einer Abfrage rückgemeld­et wurden. Eine Garantie auf Vollständi­gkeit besteht laut Pressemitt­eilung nicht.

 ?? Symbolfoto: O. Berg/dpa ?? Menschen mit Demenz brauchen Unterstütz­ung.
Symbolfoto: O. Berg/dpa Menschen mit Demenz brauchen Unterstütz­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany