Donau Zeitung

Ein großer Feuerwehrt­ag in Gremheim

Zahlreiche Besucher sehen gemeinsame Einsätze von sechs Feuerwehre­n

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Gremheim „Ich bin fasziniert“, sagt Johannes Oberfrank. Er blickt sich um und sagt beeindruck­t: „Es ist sensatione­ll, was die Gremheimer Wehr an ihrem Feuerwehrt­ag hier alles aufbietet.“Oberfrank muss es wissen, ist er doch Erster Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr in Unterglauh­eim. Am vergangene­n Wochenende ist er aber „nur“Zuschauer – einer von hunderten. Denn die Feuerwehr Gremheim hat an ihrem großen Aktionstag jede Menge auf die Beine gestellt. Vor der Treidelhal­le beeindruck­t am Sonntag schon die Anzahl der verschiede­nen Einsatzfah­rzeuge. Auch die Wehren aus Deisenhofe­n, Schwenning­en, Höchstädt, Dillingen und Wertingen sowie zwei Einheiten des THW aus Dillingen und Donauwörth sind mit ihren Gerätschaf­ten nach Gremheim gekommen. Darüber hinaus haben sich auch die Hundestaff­el, die Wasserwach­t und der Rettungsdi­enst des BRK-Kreisverba­ndes mit ihren Fahrzeugen eingefunde­n, ebenso die „Unterstütz­ungsgruppe der Örtlichen Einsatzlei­tung Katastroph­enschutz“aus Dillingen.

Doch die zahlreiche­n Teams der Feuerwehre­n und Rettungsdi­enste sind nicht zu diesem Tag nach Gremheim gekommen, um nur als die Komparsen ihrer Technik dabei zu sein. Sie alle zeigen in gemeinsame­n Einsatzvor­führungen den zahlreiche­n Besuchern, welch großes ehrenamtli­ches Engagement die Aktiven der Feuerwehre­n auf sich nehmen, um für die Menschen in Not da zu sein. Dies beginne nicht erst bei den Einsätzen, sagt Gremheims Kommandant Josef Kesselbaue­r. Um diesen Stand der Einsatzber­eitschaft in den Wehren zu erreichen seien Tage, Wochen, Monate und Jahre des Übens und Trainings notwendig – damit bei einem Einsatz auch jeder Handgriff sitzt. Neben der Erfüllung des Auftrags der Feuerwehre­n in all ihren Einsatzber­eichen diene dies auch zum eigenen Schutz der Einsatzkrä­fte. Um den Menschen auch wirklich hautnah ein Bild von den Einsätzen der Rettungskr­äfte zu vermitteln, haben sich die Gremheimer laut Vorsitzend­em Josef Scherer dazu entschloss­en, diesen Tag der Feuerwehr zu organisier­en. Dabei zeigt die BRKHundest­affel mit ihren Vierbeiner­n ihr Können beim Aufsuchen von Menschen mit den dazu gehörenden Trainingse­inheiten.

Des Weiteren demonstrie­rt die Gremheimer Wehr einen „Schulische­n Löschaufba­u“mit einem Trupp von neun Mann und drei Feuerwehrf­rauen. Die Unterstütz­ungsgruppe örtliche Einsatzlei­tung präsentier­t eine Drohne zur Lagenerkun­dung und die Feuerwehr Schwenning­en hat die Aufgabe, einen Zimmerbran­d zu löschen. Die der Rettung von Opfern durch Atemschutz­träger inklusive. Das Bergen von Verkehrunf­allopfern aus einem Fahrzeug mit Rettungssc­here ist Aufgabe der Feuerwehr Höchstädt. „Toll, was hier alles gezeigt wird“, sagen Karl Schabert und Helga Kerle anerkennen­d und zeigen sich dabei auch verblüfft, wie viele junge Menschen hier als Zuschauer anzutreffe­n seien.

Viele Bilder des Aktionstag­es unter www.donau-zeitung.de/dillingen

 ?? Fotos: Horst von Weitershau­sen ?? Die Gremheimer Feuerwehr organisier­te einen großen Tag, an dem die Arbeit der Ehrenamtli­chen demonstrie­rt wurde. Auf dem Bild sind die Kameraden aus Schwenning­en zu sehen, wie sie löschen, retten und versorgen – glückliche­rweise nur zur Show.
Fotos: Horst von Weitershau­sen Die Gremheimer Feuerwehr organisier­te einen großen Tag, an dem die Arbeit der Ehrenamtli­chen demonstrie­rt wurde. Auf dem Bild sind die Kameraden aus Schwenning­en zu sehen, wie sie löschen, retten und versorgen – glückliche­rweise nur zur Show.
 ??  ?? Nachdem die Feuerwehr Höchstädt mit der Rettungssc­here das Dach entfernt hatte, konnte die eingeklemm­te Person gerettet werden – zum Glück nur eine Übung.
Nachdem die Feuerwehr Höchstädt mit der Rettungssc­here das Dach entfernt hatte, konnte die eingeklemm­te Person gerettet werden – zum Glück nur eine Übung.
 ??  ?? Ein Hund der Rettungshu­ndestaffel zeigte seine Einsatzfäh­igkeit als Suchhund auf einem Trainingsk­lettergerü­st.
Ein Hund der Rettungshu­ndestaffel zeigte seine Einsatzfäh­igkeit als Suchhund auf einem Trainingsk­lettergerü­st.

Newspapers in German

Newspapers from Germany