Donau Zeitung

Neue Klangwelte­n

Benjamin Schmid bringt frischen Wind ins Kammermusi­k-Festival in Kempten

-

Unter dem Motto „Wandlung und neue Vielfalt“steht das 14. Internatio­nale Festival der Kammermusi­k vom 22. bis 29. September im Theater in Kempten. Der Violinist Benjamin Schmid als neuer künstleris­cher Leiter schlägt den Bogen weit von Mozart bis zu Zeitgenoss­en. Er präsentier­t „Supertalen­te“, etwa den chinesisch­en Geiger Ziyu He, der mit 18 mit den Wiener Philharmon­ikern debütierte und den diesjährig­en Preisträge­r des Augsburger Leopold-Mozart-Violinwett­bewerbs Joshua Brown. Schmid selbst hatte 1991 dort den 1. Preis erspielt.

In sieben Konzerten, am 23. und 27. September je zwei an einem Abend, sorgen ausgewählt­e Interprete­n für Hörgenuss. Etwa ein Quartett des berühmten amerikanis­chen Curtis Institute of Music, Philadelph­ia. Oder am Abend „Mozart reist“(25. September) mit Schauspiel­er Klaus Maria Brandauer zusammen mit dem Pianisten Sebastian Knauer. Oder bei Ondrej, Roman und Frantisek Janoska, die in ihrem „Jaoska Style“vertraute Ohrwürmer der Musikgesch­ichte ganz neu hören lassen, sei es die Fledermaus-Ouvertüre oder die CarmenFant­asie oder Rumba for Amadeus.

Den Schlusspun­kt setzt das Alban Berg Ensemble Wien mit klassische­r Moderne von Gustav Mahler, Arnold Schönberg und Richard Strauß. Programm und Karten online unter www.classix-kempten.de. Vorverkauf auch beim AZ Service Center Kempten, Tel. 08 31/206-222.

 ?? Foto: Christian Menkel ?? Benjamin Schmid leitet das Kemptener Musikfesti­val.
Foto: Christian Menkel Benjamin Schmid leitet das Kemptener Musikfesti­val.

Newspapers in German

Newspapers from Germany