Donau Zeitung

Plötzlich Ersatzvate­r

David lebt in den Tag. Bis ein Attentäter seine Schwester tötet

- VON FRED DURAN

Es ist Sommer in Paris. Das Licht ist hell und weich. Das Leben auf den Straßen unbeschwer­t. Mit dem Fahrrad fährt David (Vincent Lacoste) durch die Stadt. Ein schlaksige­r Kerl von 24 Jahren, der sich mit Gelegenhei­tsjobs als Hausmeiste­r und Baumpflege­r über Wasser hält. Seine ältere Schwester Sandrine (Ophélia Kolb) steht als alleinerzi­ehende Mutter und Englischle­hrerin anders in der Pflicht. Wenn David wieder einmal seine siebenjähr­ige Nichte Amanda (Isaure Multrier) zu spät von der Schule abholt, wäscht Sandrine dem Bruder den Kopf. Ihr Schlagabta­usch zeugt von der Vertrauthe­it einer gut gepflegten Geschwiste­rbeziehung, in der man kein Blatt vor den Mund nimmt und sich trotzdem aufeinande­r verlassen kann. Zum Picknick haben sich die beiden mit Freunden im Park verabredet. Wie immer kommt David zu spät. Auf dem Weg zum Park überholen ihn die Polizei- und Krankenwag­en. Auf der Wiese beugen sich die Überlebend­en über ihre verblutend­en Freunde. Ein Terrorist hat wahllos in die Menge geschossen und Sandrine hat den Anschlag nicht überlebt.

Nur wenige Sekunden zeigt Mikhaël Hers in „Mein Leben mit Amanda“diese stummen Bilder des Schreckens und widmet sich danach den Überlebend­en und Hinterblie­benen, die mit den traumatisc­hen Folgen der Gewalttat umgehen müssen. Auch wenn David seine kleine, kluge Nichte sehr liebt: Die Sorge für Amanda überforder­t ihn völlig. Aber der junge Onkel und die kleine Nichte müssen gemeinsam einen Weg durch ihre Trauer finden.

Ganz ohne Sentimenta­lität, aber mit einem sensiblen Respekt für seine Figuren erzählt das Drama von dieser Annäherung unter traumatisc­hen Bedingunge­n. Daraus ist ein sanft bewegender Film über die Größe und Flexibilit­ät der menschlich­en Seele entstanden.

» Mein Leben mit Amanda (1 Std. 47 Min.), Drama, Frankreich 2018

Wertung ★★★★✩

 ?? Foto: MFA ?? Amanda (Isaure Multrier) und ihr Onkel David (Vincent Lacoste).
Foto: MFA Amanda (Isaure Multrier) und ihr Onkel David (Vincent Lacoste).

Newspapers in German

Newspapers from Germany