Donau Zeitung

Störende Schwester

Ginnie ist behindert. Wer soll sich in Zukunft um sie kümmern?

- VON ANDRÉ WESCHE

Ginnie (Lilith Stangenber­g), so Mitte 20, gießt die Blumen im Garten. Wirklich geschickt stellt sie sich dabei nicht an. Ginnie kriegt auch sonst wenig auf die Reihe, denn die junge Frau ist geistig behindert. Viele Jahre lang hat sich Schwester Heli (Jördis Triebel) aufopferun­gsvoll um sie gekümmert, aber nun will sie endlich ihr eigenes Leben genießen. Ginnie wird ab sofort in einem Heim leben. Ihre drei Brüder sind noch einmal gekommen, um das Nesthäkche­n zu verabschie­den – und nebenbei die Besitzverh­ältnisse des elterliche­n Domizils zu erörtern, das dem gehören soll, der sich um die Schwester kümmert.

Ginnie reagiert zunächst panisch auf den Besuch von Bruno (Florian Stetter), Tommie (Hanno Koffler) und Frederik (Kai Scheve). Nicht ganz zu Unrecht, wie sich bald herausstel­lt. Die Jungs haben mehr oder weniger ihren Platz im Leben gefunden. Zwei von ihnen sind Musiker geworden, einer mit Erfolg, der andere mit Idealen. Der Dritte im Bunde geht in Bälde nach Mali, um die Welt zu retten. Nur Heli, eine talentiert­e Malerin, konnte sich nie selbst verwirklic­hen. Am folgenden Wochenende steht viel Gesprächss­toff im Raum.

Filmemache­r Michael Klier hat in der späten Phase seines Schaffens so eindrucksv­olle Werke wie „Farland“oder „Alter und Schönheit“ vorgelegt. „Idioten der Familie“, ein kammerspie­lartiges Drama mit komischen Momenten, gehört sicherlich nicht zu den subtilsten filmischen Auseinande­rsetzungen mit einer Familie, die sich entfremdet hat. Dafür ist sein Film authentisc­h und ehrlich. Nach ihrem grandiosen und furchtlose­n Auftritt im Drama „Wild“und dem „Tatort: Blut“spielt Lilith Stangenber­g einmal mehr eine Frau, die den Rand des Nervenzusa­mmenbruchs längst hinter sich gelassen hat. Und wieder überzeugt sie auf ganzer Linie.

» Idioten der Familie (1 Std. 42 Min.), Drama, Deutschlan­d 2018

Wertung ★★★★✩

 ?? Foto: Farbfilm ?? Ginnie (Lilith Stangenber­g) lebt in ihrer eigenen Welt.
Foto: Farbfilm Ginnie (Lilith Stangenber­g) lebt in ihrer eigenen Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany