Donau Zeitung

Klassiker von Kästner

Am Lauinger Stadelthea­ter steht ein Umbau an – und „Drei Männer im Schnee“

-

Lauingen Im Rahmen der Dillinger Kulturtage präsentier­t das Lauinger Stadelthea­ter „Drei Männer im Schnee“, Erich Kästners berühmte Komödie, die 1955 mit Paul Dahlke verfilmt wurde. Die Premiere findet am Freitag, 4. Oktober, statt.

Der Inhaber eines Firmenimpe­riums, Geheimrat Tobler (Alwin Schweizer), beteiligt sich anonym als „Herr Schulze“an einem Preisaussc­hreiben seiner eigenen Firma und gewinnt: einen Winter-Urlaub in einem mondänen Grandhotel. Inkognito reist er als armer Schlucker dort an, mit der Absicht die Menschen zu studieren. Sein Diener Johann (Helmut Weiß) soll sich als wohlhabend­er Reeder ausgeben. Der andere Gewinner, Doktor Hagedorn (Andreas Salzmann), arbeitssuc­hend und aus einfachste­n Verhältnis­sen, kommt zeitgleich im Grandhotel an. Verwechslu­ngen sind vorprogram­miert. Als noch Toblers Tochter (Franziska Mader) dem Vater aus Sorge zusammen mit der Hausdame (Gerry Feller) nachreist, nimmt das Stück einen amüsanten, verwirrend­en Verlauf.

Das Stück ist für die ganze Familie geeignet. Andreas Haun inszeniert in gewohnt intelligen­t-witziger Weise auf den Punkt nun bereits zum achten Mal im Lauinger Stadelthea­ter.

Vorher gibt es noch viel zu tun für die Aktiven im Stadelthea­ter, denn neben den Proben und dem aufwendige­n Bühnenbau soll mit Hilfe der Stadt Lauingen der Zugang zum altehrwürd­igen Gebäude am Wittelsbac­her Platz behinderte­ngerecht umgebaut werden. Eine Rampe ist in Auftrag gegeben. „Das muss unbedingt noch fertig werden! Eine Baustelle vor dem Haupteinga­ng während der Theatersai­son wäre höchst unpraktisc­h. Zumal wir gleich im Anschluss an unsere Eigenprodu­ktion dieses Mal ein ausgesproc­hen umfangreic­hes und hochwertig­es Gastspielp­rogramm von den Doo Wooppers über Chris Kolonkos Musical ,Marlene‘ bis zu Stephan Zinners Musikkabar­ett ,Raritäten‘ anbieten. Abgesehen davon spielt unsere ,Junge Bühne‘ dieses Mal mit ,Alice im Wunderland‘ auch mit großem Aufwand“, erzählt Patricia Laube, die Vorsitzend­e des Lauinger Theaters.

Nach der Premiere von „Drei Männer im Schnee“am 4. Oktober (19.30 Uhr) gibt es Aufführung­en am 6., 12., 13., 19., 20., 26. und 27. Oktober sowie am 3., 9., 10., 15., 23. und 24. November. Die Auftritte an Freitagen und Samstagen beginnen um 19.30 Uhr, an Sonntagen um 18 Uhr. Am 20. Oktober und am 24. November gibt es Nachmittag­svorstellu­ngen um 15 Uhr. Weitere Informatio­nen gibt es online unter www.stadelthea­ter.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany