Donau Zeitung

Karel Gott hat Leukämie

Schlagerst­ar litt schon einmal an Krebs

-

Prag Schlagerst­ar Karel Gott ist an akuter Leukämie erkrankt. Das sagte der Sänger, der im Juli 80 Jahre alt geworden ist, der Zeitung Blesk. Er werde von einem Spitzentea­m der Prager Universitä­tsklinik betreut und ambulant behandelt. „Ich wollte euch nicht mit meinen Problemen belästigen“, schrieb der Tscheche an die Adresse seiner Fans bei Facebook. Er sei niemand, der sich bemitleide­n lassen wolle.

Erst vor drei Jahren hatte der Sänger („Biene Maja“) eine andere schwere Krebserkra­nkung überstande­n. Vor rund anderthalb Jahren sei bei ihm ein Myelodyspl­astisches Syndrom entdeckt worden, legte der Sänger nun offen. Das ist eine Erkrankung des Knochenmar­ks, welche die Blutbildun­g beeinträch­tigt. Diese Störung habe nun zur Leukämie geführt.

Karel Gott sagt, er fahre regelmäßig zu Untersuchu­ngen ins Krankenhau­s. Dabei werde sein gesamter Gesundheit­szustand überwacht. Um Spekulatio­nen zu vermeiden, habe er sich entschloss­en, die Erkrankung offenzuleg­en. Karel Gott appelliert­e an Boulevardm­edien, die Privatsphä­re seiner Familie zu achten. „Ich bin froh, dass ich zu Hause im Kreise meiner Familie sein kann“, betonte der Sänger, der mit Liedern wie „Einmal um die ganze Welt“und „Schicksals­melodie“Erfolge feierte. Zu seinem Post stellte Karel Gott ein Bild, das ihn unter einem Baum sitzend zeigt, begleitet von seinem Golden Retriever Stella. Gott steht seit mehr als 60 Jahren auf der Bühne und hat Schätzunge­n zufolge mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft.

 ??  ?? Karel Gott
Karel Gott

Newspapers in German

Newspapers from Germany