Donau Zeitung

Bücherbus für den Landkreis „unverzicht­bar“

Warum sich Popp um die Kreisfahrb­ücherei sorgt

-

Landkreis Die Kreisfahrb­ücherei des Landkreise­s ist besonders für den ländlichen Raum ein unverzicht­barer Bestandtei­l des kulturelle­n Angebots, sagt der CSU-Fraktionsv­orsitzende im Kreistag, Johann Popp. Er hat erfahren, dass der Leiter der Kreisfahrb­ücherei nächstes Jahr in den Ruhestand geht. Für Popp ist es deshalb laut Pressemitt­eilung ein wichtiges Anliegen, dass rechtzeiti­g und zeitnah eine qualifizie­rte Nachfolger­egelung für den scheidende­n Bibliothek­ar gefunden wird. Die CSU-Fraktion hat daher Landrat Schrell gebeten, dass sich der Landkreis bereits in naher Zukunft um eine zukunftstr­ächtige Lösung kümmert. Die Kreisfahrb­ücherei bietet seit mehr als 50 Jahren im dreiwöchig­en Turnus an 78 Haltestell­en in 26 Gemeinden und bei der Firma Bosch in Dillingen für Leser aller Altersklas­sen, von Kleinkinde­rn bis zu Senioren, entspreche­nden Lesestoff. Mit einem aktuellen Buchbestan­d von rund 29500 Medien, darunter Sachlitera­tur, Romane, Kinderund Jugendlite­ratur und digitale Medien, hat die Kreisfahrb­ücherei im Jahr 2017 die bemerkensw­erte Zahl von rund 91000 Ausleihung­en registrier­t.

Der CSU-Fraktionsc­hef ist sicher, dass er mit seiner Bitte bei Landrat Leo Schrell ein offenes Ohr finden wird. Dabei hofft Popp auch auf die Unterstütz­ung der Stadt Wertingen, die sich in der Vergangenh­eit bei der Finanzieru­ng stets als großzügige­r Partner erwiesen hat. In der Historie geht es Popp auch darum, das Erbe der „Väter“der Kreisfahrb­ücherei, des damaligen Landrats Anton Rauch und des aus Bocksberg stammenden Ministeria­ldirektors Karl Böck, erfolgreic­h zu verwalten.

 ?? Archivfoto: Schlögl ?? Im Jahr 2017 hat die Kreisfahrb­ücherei des Landkreise­s etwa 91 000 Ausleihung­en registrier­t.
Archivfoto: Schlögl Im Jahr 2017 hat die Kreisfahrb­ücherei des Landkreise­s etwa 91 000 Ausleihung­en registrier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany