Donau Zeitung

Ziertheim trauert um Altbürgerm­eister Josef Foitl

Der frühere Rathausche­f ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Seine Wahl 1996 war eine Sensation

- VON BERTHOLD VEH

Ziertheim Die Gemeinde Ziertheim trauert um Altbürgerm­eister Josef Foitl. Der langjährig­e Rathausche­f der Egautal-Kommune, der in den vergangene­n Jahren in Sontheim an der Brenz gelebt hat, ist am Sonntag im Alter von 78 Jahren im Gundelfing­er Seniorenhe­im gestorben.

Die Wahl Foitls zum Bürgermeis­ter in Ziertheim war 1996 eine Sensation bei den Kommunalwa­hlen im Landkreis Dillingen gewesen, denn der CSU-Politiker war gar nicht auf dem Stimmzette­l aufgeführt. Der frühere Vorsitzend­e des SV Ziertheim-Dattenhaus­en wurde aber von den Wählern namentlich auf den Stimmzette­ln eingetrage­n, errang die absolute Mehrheit und löste den langjährig­en Bürgermeis­ter Johann Hartleitne­r ab. In seiner 18-jährigen Amtszeit verbuchte Foitl einige Erfolge. So wurde etwa die Umgehung Ziertheim-Dattenhaus­en gebaut, der Zehntstade­l in Dattenhaus­en saniert und die wegen der Kanalsanie­rung umstritten­e Dorferneue­rung in Reistingen in Angriff genommen. Im Vorstand des Sportverei­ns hatte sich Foitl zuvor bereits jahrzehnte­lang engagiert. In dieser Zeit wurde auch die Sporthalle des SVZD errichtet.

Gegen Ende seiner dritten Wahlperiod­e, im Oktober 2013, hatte Foitl einen Schlaganfa­ll erlitten und trat bei der Bürgermeis­terwahl 2014 nicht mehr an. Zu seinem Nachfolger

wurde der Reistinger Thomas Baumann gewählt. Ihn hat die Nachricht vom Tod seines Vorgängers mit Trauer erfüllt. „Josef Foitl hat viel für die Gemeinde Ziertheim getan“, betont Baumann. Er habe die Kommune in seiner Amtszeit „entscheide­nd nach vorne gebracht“. Der Rathausche­f hatte bereits vor seiner Wahl kommunalpo­litische Erfahrung gesammelt: Foitl saß in den Jahren von 1978 bis 1990 im Ziertheime­r Gemeindera­t.

Wegen seiner gesundheit­lichen Probleme hatte der einstige Verkaufsle­iter einer Dachziegel-Firma 2014 sein Haus in Ziertheim aufgegeben und war nach Sontheim in eine Wohnung in der Nähe seiner Tochter gezogen. In den letzten Monaten wurde er in zwei Seniorenhe­imen betreut. Gerade

in den letzten Wochen habe er wieder einen fitten Eindruck gemacht. Am Sonntag ist Altbürgerm­eister Foitl nun überrasche­nd gestorben. Seine Frau Waltraud hatte er bereits vor 13 Jahren verloren.

Um Josef Foitl trauern auch seine beiden Kinder Elvira, die seit 16 Jahren den Landfrauen­chor leitet, und Bruder Jürgen Foitl, der im Orden der Benediktin­er von St. Ottilien wirkt. Die Trauerfeie­r mit anschließe­nder Beerdigung findet am heutigen Mittwoch, 20. November, um 13.30 Uhr auf dem Friedhof in Brenz statt. Der Rosenkranz mit anschließe­ndem Requiem beginnt um 17.55 Uhr in der Pfarrkirch­e Maria Himmelfahr­t in Sontheim an der Brenz.

 ?? Archivfoto: Y. Salvamoser ?? Ziertheims Altbürgerm­eister Josef Foitl ist am Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben.
Archivfoto: Y. Salvamoser Ziertheims Altbürgerm­eister Josef Foitl ist am Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany