Donau Zeitung

81 Prozent für Klaus Friegel

Er bleibt der Bürgermeis­ter in Finningen

- VON SIMONE BRONNHUBER

Finningen Klaus Friegel ist der strahlende Sieger – wortwörtli­ch. Nach Bekanntgab­e der Ergebnisse am Sonntagabe­nd im Höchstädte­r Rathaus kann er mit dem Lächeln nicht mehr aufhören. „Ja, jetzt ist es leichter. Der Wähler hat gewählt und ich bin wirklich zufrieden und sehr dankbar. Es war doch bis zum Schluss eine gewisse Anspannung“, sagte er. Denn der wiedergewä­hlte Bürgermeis­ter der Gemeinde Finningen hatte eine Gegenkandi­datin. Und Kristina Reicherzer nahm das doch deutliche Ergebnis sportlich. „Ich bin neu und wollte dem Wähler schlicht ein Angebot bieten. Außerdem war meine Kandidatur doch recht spät. Für mich geht das Ergebnis deshalb vollkommen in Ordnung“, sagte die zweifache Mama, die an diesem Abend auch noch auf die Ergebnisse ihrer Kandidatur für den Kreistag und den Finninger Gemeindera­t wartete. Von insgesamt 1160 gültigen Stimmen hat sie 220 bekommen, der amtierende Rathausche­f 940. Somit bleibt Klaus Friegel mit 81,0 Prozent der alte und neue Bürgermeis­ter der Gemeinde Finningen. „Ich hatte keine

Befürchtun­gen, weil ich keinen großen Bock in der Gemeinde geschossen habe. Aber trotzdem hatte ich ein mulmiges Gefühl. Denn so eine Wahl kann immer Überraschu­ngen mit sich bringen. Deshalb bin ich sehr glücklich über das Ergebnis.“

Aufgrund der Corona-Krise fiel die Wahlparty bei Klaus Friegel am Sonntag aber ins Wasser. Alles, was geplant war, wurde abgesagt. Gemeinsam mit seiner Frau Martina, die ihm bei der Bekanntgab­e der Wahlergebn­isse im Höchstädte­r Rathaus zur Seite stand, fuhr er wieder nach Hause nach Mörslingen. „Wir setzen uns daheim im kleinsten Familienkr­eis zusammen. Das war’s.“Und am Montag? Normaler Alltag im Rathaus? „Nein. Am Montag habe ich frei, da mache ich mal gar nichts“, sagte Friegel lachend. Das habe er sich so vorgenomme­n – unabhängig vom Wahlergebn­is.

 ?? Foto: Bronnhuber ?? Klaus Friegel mit Ehefrau Martina nach der Verkündung.
Foto: Bronnhuber Klaus Friegel mit Ehefrau Martina nach der Verkündung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany