Donau Zeitung

Ingo Hellstern zieht ins Bachhagele­r Rathaus ein

Der CSU-Kandidat folgt auf Bürgermeis­terin Ingrid Krämmel. Die Briefwahl stellt die Kommune dann noch vor eine ganz besondere Herausford­erung

- VON SILVA METSCHL

Bachhagel In Bachhagel erhielt Ingo Hellstern 80,4 Prozent der Stimmen und ist somit Nachfolger von Ingrid Krämmel, die das Amt der Bürgermeis­terin nach zwölf Jahren ablegt.

Seine Freude ist am Sonntagabe­nd riesig. Mit einem breiten Lächeln verkündet er: „Ich fühl’ mich sehr gut.“Die geplante Wahlparty sagte er am Samstag aufgrund der Ansteckung­sgefahr mit dem Coronaviru­s ab. „Das ist schade, aber nicht zu vermeiden.“Dafür gibt es aber einen Kuss von Ehefrau Silvia, die sich sichtlich mitfreut.

In seinem neuen Amt erwarten ihn einige Aufgaben, wie die Dorferneue­rung Bachhagel und das Neubaugebi­et in Oberbechin­gen. „Da werde ich mich mit Frau Krämmel zusammense­tzen und alles besprechen“, sagt er. Denn es dürfe keinen Bruch in den laufenden Projekten geben.

Als Präsent überreicht ihm seine Vorgängeri­n neben einem Blumenstra­uß einen „Bachtalsek­t“. „Mit Unterschri­ft der Bürgermeis­terin“, lacht Krämmel. Und sie lässt es sich trotz Coronaviru­s nicht neben, ihren Nachfolger zu umarmen.

Hellsterns Gegenkandi­dat Thomas Leitner wünscht ihm für die Zukunft vor allem zwei Dinge: „Ein dickes Fell und viel Glück für seine Vorhaben.“

Einen großen Dank spricht Sandra Schuster von der VG Syrgenstei­n

aus: Ein großer Teil der abgegebene­n Stimmen verlief über Briefwahl. Dadurch seien die dafür zuständige­n Wahlhelfer in Bachhagel unter besonderem Druck gestanden, der Auszählung­sort musste sogar vom Rathaus in den Brauereist­adel verlegt werden. Umso glückliche­r sei sie über einen Anruf von Erich Herreiner und Bernd Danner gewesen. Die beiden sind Vorsteher in den Wahllokale­n der Grundschul­e. Sie boten ihre Unterstütz­ung bei der Auswertung der Stimmzette­l aus den Briefwahle­n an. „Da kamen mir vor Freude fast die Tränen“, sagt Schuster.

Die höchste Wahlbeteil­igung gab es mit 70 Prozent im Ortsteil Bachhagel, gefolgt von Oberbechin­gen mit 64,8 Prozent. Beide Wahllokale in Bachhagel verzeichne­ten jeweils 58,6 Prozent. Die Anzahl der Briefwahle­n belief sich im Schnitt auf 40 Prozent der insgesamt abgegebene­n Stimmen.

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Ein strahlende­r Gewinner: Ingo Hellstern von der CSU ist der neue Bürgermeis­ter in Bachhagel. Links im Bild seine Frau Silvia, rechts die amtierende Bürgermeis­terin Ingrid Krämmel.
Foto: Karl Aumiller Ein strahlende­r Gewinner: Ingo Hellstern von der CSU ist der neue Bürgermeis­ter in Bachhagel. Links im Bild seine Frau Silvia, rechts die amtierende Bürgermeis­terin Ingrid Krämmel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany