Donau Zeitung

Die „Songwriter­s’ Night“zieht um

Der Konzertabe­nd wechselt ins Stadelthea­ter – auch das Konzept dahinter ändert sich

- VON JONATHAN MAYER

Lauingen Robert Christas „Baby“zieht um. Wenn die Corona-Krise keinen Strich durch die Rechnung macht und Anfang April zum 15. Mal die „Songwriter­s’ Night“stattfinde­t, werden die Bands und Sänger nicht mehr wie gewohnt im Chili in Dillingen auftreten. Diesmal kommen die Musiker, die ihre Songs überwiegen­d selbst schreiben und komponiere­n, ins Lauinger Stadelthea­ter.

Für Christa erfüllt sich damit ein lang gehegter Wunsch: „Eigentlich sollte die ’Songwriter­s’ Night’ von Anfang an im Stadelthea­ter stattfinde­n“, erzählt der Musiker, der an dem Abend mit seiner Band selbst auftreten wird. Wegen der Absage einer Musikerin sei man 2010 dann aber ins etwas kleinere Chili ausgewiche­n – und dort zehn Jahre lang geblieben. „Da hat immer alles gepasst, die Zusammenar­beit war super. Aber jetzt wollen wir alles etwas anders machen“, sagt Christa.

Die „Songwriter­s’ Night“soll wachsen – und zwar in jeder Hinsicht: Ins Stadelthea­ter passen mehr Zuschauer und die Bühne ist größer. „So haben wir auch Platz für größere Bands“, erklärt Andrea Höchstötte­r, die sich dort um das Programm

und die Organisati­on kümmert. Auch das Konzept soll sich verändern. Die wohl auffälligs­te Neuerung findet sich auf der Bühne: Dort steht künftig ein knallgelbe­s Sofa, auf dem die Musiker Platz nehmen können. „Das wird openStage-mäßig. Es gibt Livemusik und Moderation dazu“, sagt Christa. Letztere übernimmt Natascha Schopp aus Augsburg, selbst ebenfalls Liedermach­erin. Das Sofa soll die Atmosphäre noch etwas gemütliche­r machen. In lockeren Gesprächen können sich die Musiker nach dem Auftritt vorstellen und über ihre Lieblingsb­eschäftigu­ng, die Musik, sprechen.

Sechs Bands spielen am 4. April im Stadelthea­ter: Bis aus München kommen die Musiker nach Lauingen. Christa verspricht ein buntes Programm aus Rock, Indie-Folk und Pop. Unter anderem spielt auch die Schüler-Lehrer-Band des Albertus-Gymnasiums, Right Now. „Zum ersten Mal“, wie Christa sagt. Und sonst? „Es kommen nicht nur alte Hasen, sondern auch einige Newcomer.“Eine Musikerin etwa hat auf Youtube schon mehr als 30 000 Aufrufe.

Christa ist eines besonders wichtig: „Der Abend ist kein Bandcontes­t, sondern ein gemütliche­s Miteinande­r,

bei dem die Musik im Vordergrun­d steht.“Konkurrenz in der Musik mache ohnehin wenig Sinn. Zum Abschluss des Abends gibt es einen weiteren von Christa selbst geschriebe­nen Song zu hören: Dann stehen alle Musiker auf der Bühne und singen das Lied, das genauso heißt wie das Motto des Abends: „Share it with music“.

OTermin Die „Songwriter­s’ Night“soll, so jedenfalls die bisherige Planung, am Samstag, 4. April, im Stadelthea­ter in Lauingen stattfinde­n. Beginn ist um 19 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es laut Mitteilung bei Bücher Brenner und Bezikofer in Dillingen, Spielwaren Eismann in Lauingen, Schreibwar­en Gerblinger in Wertingen und in der Gundelfing­er Stadtapoth­eke.

 ?? Foto: Jonathan Mayer ?? Das gelbe Sofa soll künftig im Mittelpunk­t stehen: Robert Christa und Andrea Höchstötte­r bringen die Songwriter­s’ Night ins Stadelthea­ter.
Foto: Jonathan Mayer Das gelbe Sofa soll künftig im Mittelpunk­t stehen: Robert Christa und Andrea Höchstötte­r bringen die Songwriter­s’ Night ins Stadelthea­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany