Donau Zeitung

Viel Wechsel in Holzheim

Was sich im Gemeindera­t verändert

-

Holzheim Die Auszählung für die Gemeinde Holzheim in der gleichnami­gen Verwaltung­sgemeinsch­aft dauerte am Sonntagabe­nd am längsten an. Kurz vor Mitternach­t stand das Ergebnis fest. Insgesamt waren 16 Gemeindera­tssitze zu vergeben. 1871 Wahlberech­tigte sind zur Urne gegangen oder haben per Briefwahl gewählt. Damit lag die Wahlbeteil­igung bei rund 63 Prozent. Die Holzheimer haben sich wie folgt entschiede­n: Sechs Plätze gehen an die Wählervere­inigung Holzheim (WVH) und die Kandidaten Thomas Demharter, Dominik Haringer, Klemens Peter, Birgit Hofmeister und Jörg Mader. Bis auf Demharter sind alle Gemeindera­tsmitglied­er der WVH neu.

Die Freie Wählervere­inigung Weisingen (FWG) erhält fünf Sitze im Gemeindera­t. Die Gemeindera­tsmitglied­er Volker Hanel und Martina Speinle bleiben dem Holzheimer Gemeindera­t erhalten. Neu sind Tobias Hahn, Fabian Fischer und Thomas Steck. Drei Gemeindera­tsmitglied­er erhält die Wahlgemein­schaft Eppisburg (WGE) mit Rainer Egger und Stefan Brenner (neu) und Pius Hörbrand (neu). Und zwei Sitze gehen an die Freie Wählervere­inigung Ellerbach-Fultenbach (FWEF) mit den Kandidaten Christian Ertl (neu) und Maria Schiele.

Laut Rainer Brenner von der VG Holzheim lässt sich – neben der Wahl von Simon Peter zum neuen Bürgermeis­ter - von einem Generation­enwechsel sprechen. „Viele erfahrene Mitglieder haben sich nicht mehr zur Wahl aufgestell­t, da kommen dementspre­chend viele neue Gemeindera­tsmitglied­er hinzu“, erklärt Brenner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany