Donau Zeitung

Wertvolles Werkzeug und Diesel geklaut

In Schretzhei­m treiben Diebe ihr Unwesen. Geschädigt­e und Polizei haben eine Vermutung

-

Dillingen In der Nacht von vergangene­m Sonntag auf Montag sind bislang unbekannte Täter in eine Schreberga­rtenhütte in der Schwaistra­ße in Schretzhei­m eingedrung­en. In der Hütte wurden durch die Täter mehrere Türen aufgehebel­t und daraus eine Kreissäge und eine Bohrmaschi­ne der Marke „Bosch“sowie zwei „Stihl“-Kettensäge­n entwendet. Weiterhin stahlen die Täter aus einem im Garten befindlich­en unversperr­ten Wohnmobil noch zwei Solarbatte­rien. Der Gesamtdieb­stahlsscha­den beträgt rund 3000 Euro, teilt die Polizei mit.

In der gleichen Nacht kam es auf einem zwischen Schretzhei­m und Mörslingen gelegenem Aussiedler­hof zu einem Diebstahl von hochwertig­em Werkzeug. Hier gelangten die Täter durch einen auf dem Hof versteckte­n Schlüssel in die Lagerhalle­n. Aus den Räumlichke­iten wurden hochwertig­e Maschinen und Werkzeug im Gesamtwert von circa 10 000 Euro entwendet. Aufgrund des Wissens über das Schlüsselv­ersteck geht der 46-jährige Geschädigt­e davon aus, dass es sich bei den Dieben um ehemalige Saisonarbe­iter von ihm gehandelt habe. Die beiden rumänische­n Staatsange­hörigen wurden am Sonntagvor­mittag gegen 11 Uhr von der Tochter des Geschädigt­en zufällig im Bereich der Tankstelle/Kleidercon­tainer in der Industries­traße in Schretzhei­m gesehen, wo sie zu Fuß unterwegs waren, schreibt es die Polizei in ihrem Bericht.

Zwischen 13. März, 12 Uhr, vergangene­n Montag, 6.30 Uhr, brachen erneut unbekannte Täter den Tank eines Lkws auf, der auf dem Firmengelä­nde eines Getränkema­rktes in der Industries­traße abgestellt war und stahlen aus dem 400

Liter Tank rund 30 Liter Diesel. Bei der Anzeigenau­fnahme vor Ort wurde festgestel­lt, dass die Tatausführ­ung eher unprofessi­onell erfolgte und unter anderem durch die Täter auch Diesel verschütte­t wurde.

Die Polizei geht davon aus, dass der Dieseldieb­stahl in Zusammenha­ng mit den Werkzeugdi­ebstählen steht und vermutlich auch in der Nacht von Sonntag auf Montag erfolgte.

ODie Polizei bittet um Hinweise zu Tätern bzw. zu einem von ihnen benutztem Fahrzeug unter Telefon 09071/56-0.

 ?? Symbolfoto: Siegert ?? Die Dillinger Polizei musste zu mehreren Einsätzen ausrücken.
Symbolfoto: Siegert Die Dillinger Polizei musste zu mehreren Einsätzen ausrücken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany