Donau Zeitung

Regionale Spitzenerz­eugnisse in der Zott Genusswelt

Die Zott Genusswelt in Asbach-Bäumenheim unterstütz­t regionale Erzeuger und bietet für die Feiertage beste Produkte aus der Heimat an

-

Die Region Allgäu/BayerischS­chwaben zeichnet sich nicht nur durch ihre zu großen Teilen unberührte und sehenswert­e Natur aus, sondern hat auch kulinarisc­h einiges zu bieten. Hinter jedem Lebensmitt­el stecken Menschen. Und in einer Zeit, in der die bewusste Ernährung und die Transparen­z bei Lebensmitt­eln immer wichtiger werden, setzen mehr und mehr Verbrauche­r auf heimisch produziert­e Erzeugniss­e.

Die Zott Genusswelt in Asbach-Bäumenheim bei Donauwörth hat sich seit ihrer Eröffnung im März 2019 darauf spezialisi­ert, neben all den nationalen sowie internatio­nalen Produkten der Molkerei Zott auch ausgewählt­e lokale Erzeugniss­e, die nahezu alle in der Region produziert werden, anzubieten.

Ein Beispiel hierfür ist die Partnersch­aft mit der Bäckerei Heinrich in Erlingshof­en, die bis heute in einer kleinen Backstube die alte Handwerkst­radition mit wenig Technik und viel Fachwissen weiter leben lässt. „In der Produktion werden bei uns nur natürliche Rohstoffe und hauptsächl­ich Clean-LabelProdu­kte verwendet“, erläutert Rudolf Heinrich.

Qualität aus der Region

Außerdem arbeitet Heinrich mit seinem eigenen Haussauert­eig, der eine immer gleichblei­bende Qualität gewährleis­tet, und er verzichtet auf Farb- und Konservier­ungsstoffe sowie künstliche Zusätze oder gehärtete Fette. „Zeit ist eine der wichtigste­n Zutaten“, sagt Heinrich. Der Bäckermeis­ter setzt daher auf eine lange Teigruhe mit bis zu 24 Stunden. Nur so bekommen seine Brote den besonderen Geschmack, sind gut verträglic­h und schmecken auch zuhause am nächsten Tag noch frisch und lecker.

Auch der 29-jährige Junguntern­ehmer Dominik Stegmiller von der Landmetzge­rei Stegmiller in Meitingen beliefert die Zott Genusswelt mit seinen Wurstwaren, die aus 100 Prozent handwerkli­ch hergestell­ter Eigenprodu­ktion stammen sowie durch reine Naturgewür­ze und regional bezogenes Fleisch überzeugen.

Wie ein guter herzhafter Käse, so reifte bei der Familie Schelle aus Peiting in Oberbayern der Gedanke, auf ihrem Hof eigene, ehrliche Produkte herzustell­en. Die Hofkäserei Weinland setzt auf einen gesunden Viehbestan­d von 120 Milchkühen, eine moderne Heutrocknu­ng, um für das ganze Jahr hochwertig­es Futter liefern zu können. Als zertifizie­rter Heumilchbe­trieb wird vollständi­g auf Silage und gentechnis­ch veränderte Futtermitt­el

verzichtet. Die Milch wird direkt vom Stall in den Kessel geleitet, wo die Käser jeden Morgen frisch ans Werk gehen. Es werde nur hofeigene Milch verkäst, so Norbert Schelle.

„Ob Nudeln der Familie Strehle, Honig von der ökologisch­en Imkerei Bock, Konfitüren aus heimischen Wäldern, frische Spätzle vom Geflügelho­f Thum oder der mehrfach prämierte Krater Noster Gin aus der Rieser Heide - hier in der Zott Genusswelt findet jeder etwas auch außerhalb der Festtage, resümiert Store Manager Markus Juschtzak zufrieden.

Käsespezia­litäten für Karfreitag

Ein Geheimtipp von der wahrschein­lich längsten Käsetheke der Region: Servieren Sie Ihrer Familie und Ihren Gästen an Karfreitag eine Käseplatte. Ob „Das beste von der Ziege und Schaf“oder „Vive la France“, die Mitarbeite­r der Zott Genusswelt servieren verschiede­ne Käseplatte­n und Größen. Diese sollten mindestens zwei Tage vorher bestellt werden. pm

 ??  ??
 ?? Foto: Hofkäserei Weinland ?? Das kompetente Team der Hofkäserei Weinland aus Peiting: (von links) Käser Max Schwaiger, Norbert Schelle, Andrea Schelle, Stefan Schelle und Simon Schwaiger.
Foto: Hofkäserei Weinland Das kompetente Team der Hofkäserei Weinland aus Peiting: (von links) Käser Max Schwaiger, Norbert Schelle, Andrea Schelle, Stefan Schelle und Simon Schwaiger.
 ?? Foto: Stegmiller ?? Dominik Stegmiller von der Landmetzge­rei Stegmiller in Meitingen.
Foto: Stegmiller Dominik Stegmiller von der Landmetzge­rei Stegmiller in Meitingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany