Donau Zeitung

„Jeder hat eine besondere Begabung“

Sie ist so berühmt wie ein Popstar, schreibt spannende Bücher und lebt bei Hamburg: Kirsten Boie. Heute wird sie 70 Jahre alt und verrät hier im Interview einiges aus ihrem Leben

- VON ANTJE EHMANN

Kirsten Boie bekommt viel Fanpost. Die Frau aus Hamburg in Norddeutsc­hland schreibt seit vielen Jahren erfolgreic­h Bücher für Kinder und Jugendlich­e. Die Schriftste­llerin setzt sich außerdem für Kinder ein, zum Beispiel mit einer Stiftung in Swasiland in Afrika. Am 19. März wird Kirsten Boie 70 Jahre alt. Hier erzählt sie, warum sie gerne schreibt, und verrät auch etwas über ihr nächstes Buch.

Woher wissen Sie immer so gut, was Kinder interessie­rt und beschäftig­t?

Kirsten Boie: Ob ich das weiß, da bin ich mir gar nicht so sicher. Es ist doch jedes Mal ein Risiko. Aber zuallerers­t war ich ja selbst einmal ein Kind und erinnere mich sehr gut daran. Außerdem habe ich zwei – mittlerwei­le erwachsene – Kinder und war lange Jahre Lehrerin. Wenn ich auf Lesungen oder anderen Veranstalt­ungen bin, rede ich immer viel mit den Kindern und erfahre so auch etwas von ihnen. Und dann sind da noch all die Briefe, viele davon mit ganz tollen Bildern. Das finde ich immer so schön!

Inwiefern hat sich Ihre Leserschaf­t in den vergangene­n 30 Jahren verändert?

Kisten Boie: Wenn es einem Kind früher langweilig war, dann hat es meistens angefangen zu lesen. Fernsehpro­gramme gab es nur wenige. Das ist der Hauptunter­schied zu der Kindheit heute: die zahlreiche­n Medien. Es gibt so viele Möglichkei­ten, in Fantasiewe­lten abzutauche­n, und das

Buch ist eben nur eine davon.

Gibt es etwas, dass Sie den Kindern mit auf den Weg geben möchten? Kirsten Boie:

Ich wollte früher immer so furchtbar gerne malen. Das war ein großer Traum von mir. Ich habe mir Stifte und Panicht pier gekauft. Aber es ging nicht spontan. Ständig musste ich darüber nachdenken, was ich als Nächstes tue. Beim Schreiben fiel mir das deutlich leichter. Ich muss sie armen Kindern. Unter moewenweg-stiftung.de erfährst du mehr. (dpa, lea)

denken, sondern es einfach nur aufschreib­en. Deshalb sage ich immer: Jeder hat eine besondere Begabung mitbekomme­n. Jedes Kind hat etwas, das es besonders gut kann. Das für sich herauszube­kommen, ist die wichtige Aufgabe.

Was lieben Sie am meisten an Ihrem Beruf?

Kirsten Boie: Bücher zu schreiben macht mir einfach wahnsinnig viel Spaß. Ich weiß ja selbst nie so genau, was als Nächstes passiert, und lass mich manchmal überrasche­n. Ich plane zwar, aber das ist nur das Gerippe. Alles andere – Haut, Fleisch und Knochen – kommt dann eher traumwandl­erisch und wie ganz von selbst dazu.

Wann haben Sie ihre erste Geschichte geschriebe­n und an welcher Geschichte schreiben Sie gerade?

Kirsten Boie: Meine erste Geschichte habe ich mit fünf Jahren geschriebe­n. Das habe ich dann weiter verfolgt und geschriebe­n, bis ich 15 Jahre alt war. Gerade habe ich seit Monaten nicht mehr beziehungs­weise kaum geschriebe­n. Ich bin so viel in Swasiland in Sachen MöwenwegSt­iftung unterwegs. Ganz abgesehen davon verrate ich sowieso nie, woran ich gerade arbeite. Aber so viel kann ich vielleicht ausnahmswe­ise preisgeben: Es ist eine Fortsetzun­g.

OMehr Infos Möchtest du mehr über Kirsten Boie erfahren? Auf der Homepage des Oetinger-Verlags findest du gerade unter www.oetinger.de/person/kirsten-boie ein Kirsten-Boie-Spezial.

 ?? Foto: Indra Ohlemutz, dpa ?? Kirsten Boie hat viele erfolgreic­he Kinderbüch­er geschriebe­n. Heute hat sie Geburtstag und macht dir sogar ein Geschenk.
Foto: Indra Ohlemutz, dpa Kirsten Boie hat viele erfolgreic­he Kinderbüch­er geschriebe­n. Heute hat sie Geburtstag und macht dir sogar ein Geschenk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany