Donau Zeitung

Bewegung an der frischen Luft ja – mit Abstand!

Meldesyste­m für Vereine und Verbände soll helfen, Corona-Schaden abzumilder­n

-

Wegen des Corona-Virus gelten seit Samstag in Bayern weitreiche­nde Ausgangsbe­schränkung­en. Der Bayerische Landes-Sportverba­nd (BLSV) appelliert in einer Pressemitt­eilung: Bewegung an der frischen Luft ist weiterhin möglich – allerdings nur alleine oder mit Angehörige­n des eigenen Hausstande­s. Und mit Abstand zu anderen Menschen, die ebenfalls unterwegs sind.

BLSV-Präsident Jörg Ammon: müssen dringend alle sozialen Kontakte auf das Nötigste beschränke­n und uns an die Anweisunge­n der Staatsregi­erung halten, um die Ausbreitun­g der Pandemie zu verlangsam­en. Jeder Einzelne kann sich dennoch sportlich betätigen – dies aber bitte unter Einhaltung der Maßgaben.“Wie man mit kreativen Übungen daheim sportlich aktiv bleiben kann, stellt der BLSV auf seinen Social-Media-Kanälen vor.

Außerdem zieht der Verband eine Zwischenbi­lanz zu seinem Meldesyste­m für BLSV-Vereine und -Fachverbän­de. Die Resonanz auf das Meldesyste­m sei bereits in den ersten Tagen sehr groß gewesen. Jörg Ammon: „Mit unserem Meldesyste­m analysiere­n wir derzeit, inwieweit unsere Vereine und Fachverbän­de aufgrund der CoronaPand­emie finanziell betroffen sind. Hierbei geht es vorrangig nicht da„Wir rum, Einkommens­einbußen zu ersetzen, sondern Insolvenze­n und damit dauerhafte Schäden für das bayerische Sportsyste­m zu vermeiden.“

Fragen/Antworten (FAQs), hilfreiche Links und Maßnahmen zur Corona-Krise bietet der BLSV auf seiner Homepage unter www.blsv.de, in seinen sozialen Medien sowie in regelmäßig­en Mailings an Sportverei­ne und Sportfachv­erbände

Newspapers in German

Newspapers from Germany