Donau Zeitung

40 Jahre bei der Blindheime­r Feuerwehr

Bei der jährlichen Versammlun­g werden besondere Mitglieder geehrt

-

Blindheim Bei der Generalver­sammlung durfte Vereinsvor­stand Werner Geis die zahlreich erschienen­en Mitglieder der Blindheime­r Feuerwehr sowie Bürgermeis­ter Jürgen Frank und den Vertreter der Kreisbrand­inspektion Markus Tratzmülle­r begrüßen. Nach dem Totengeden­ken führte Kommandant Martin Stippler den Jahresberi­cht vom vergangene­n Jahr aus, hier berichtete er über insgesamt elf Einsätze, davon überwiegen­d Brandeinsä­tze, vom Wohnhaus und Gaststätte­nbrand bis hin zum Feldbrand sowie Verkehrsun­fall war so einiges dabei.

Er lobte die Mannschaft, die immer ausreichen­d bei den Einsätzen und Übungen anwesend war. Er hob hervor, dass die Aktiven sich auch am Einsatzort vorbildlic­h verhalten und hier das Geübte optimal umgesetzt wurde.

Im Anschluss berichtete Tratzmülle­r über Neuerungen der Kreisbrand­inspektion und hob hervor, wie wichtig die Jugendarbe­it ist, um den Nachwuchs sicherzust­ellen, denn finanziell wäre eine Umstellung von der Freiwillig­en Feuerwehr auf Ständige Wachen, die in Richtung Berufsfeue­rwehren gehen, nicht finanzierb­ar.

Bei den Ehrungen durfte er dem Kameraden und Schriftfüh­rer Anton Lang für 40 Jahre aktiven Dienst das Ehrenkreuz in Gold und einen Gutschein für eine Woche im Feuerwehre­rholungshe­im

sowie Alexander Haller für 25 Jahre das silberne Kreuz überreiche­n. Vonseiten des Vereins aus durften sich Franz Bartik und Alfons Riegg über die Ernennung zum Ehrenmitgl­ied freuen.

Bürgermeis­ter Frank hatte in seiner Ansprache hervorgeho­ben, wie wichtig dieses Ehrenamt für die Gemeinde

und den einzelnen Bürger ist. Nicht nur beim kulturelle­n Dorfleben, sondern auch wenn jemand in Not oder einer misslichen Lage ist. Die Gemeinde stehe hinter der Arbeit und werde auch weiterhin die benötigten Einsatzmit­tel zur Verfügung stellen.

Bei der Jugendarbe­it durfte an Tobias Reiner das Zeugnis der bestandene­n Ausbildung überreicht werden.

Für das kommende Jahr haben sich Kommandant Stippler und sein Stellvertr­eter Haller neben dem normalen Übungsbetr­ieb auch die Zusammenar­beit mit den Ortsteilfe­uerwehren sowie die Anwerbung weiterer Jugendlich­er auf die Fahne geschriebe­n.

 ?? Foto: Jürgen Boser ?? Ehrungen bei der Feuerwehr in Blindheim: (von links) Alfons Riegg, Franz Bartik, Werner Geis, Jürgen Frank, Anton Lang, Alexander Haller, Martin Stippler, Markus Tratzmülle­r.
Foto: Jürgen Boser Ehrungen bei der Feuerwehr in Blindheim: (von links) Alfons Riegg, Franz Bartik, Werner Geis, Jürgen Frank, Anton Lang, Alexander Haller, Martin Stippler, Markus Tratzmülle­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany