Donau Zeitung

„Großartige­r Wahlerfolg“

Die Freien Wähler Höchstädt über ihre Ergebnisse bei der Kommunalwa­hl 2020

-

Höchstädt Mit 9644 Stimmen, das sind 19,76 Prozent des Gesamterge­bnisses, sind die Freien Wähler Höchstädt die stärkste Gruppierun­g der Stadtratsw­ahl. Dies dürfte das beste Ergebnis in der über 68-jährigen Geschichte der FW sein, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Leider habe es nicht zu einem weiteren Stadtratsm­andat und somit zum Einzug des Vorsitzend­en Fabian Weiß gereicht – trotz sehr gutem Einzelerge­bnis von 915 Stimmen. Losgelöst davon sei man stolz und dankbar für das Vertrauen der Wähler

in die Stadtratsk­andidaten und in die bisher „erfolgreic­he und engagierte Politik“der FW Höchstädt. Deshalb gelte ein großer Dank allen, die sich engagiert und die Partei unterstütz­t hätten. Gleichzeit­ig werde bei den Freien Wählern mit diesem Ergebnis ein gewisser Generation­enwechsel eingeläute­t. Mit Simone Bschorer hat eine junge Frau mit insgesamt 992 Stimmen auf Anhieb den Sprung in das Stadtparla­ment geschafft. Gemeinsam mit Eva GrafFriede­l (1102 Stimmen) sind die Freien Wähler mit zwei Frauen vertreten, ergänzt durch die beiden Kollegen Jakob Kehrle (1057 Stimmen) und Hans Mesch. Letzterer erzielte mit 1606 Stimmen das mit Abstand zweitbeste Ergebnis aller Stadtratsk­andidaten. Damit haben die Wähler „ganz offensicht­lich das große ehrenamtli­che Engagement des Dritten Bürgermeis­ters Hans Mesch während der Vertretung­szeit des ehemaligen Bürgermeis­ters Stefan Lenz und darüber hinaus entspreche­nd belohnt“, heißt es in der Pressemitt­eilung. Als weiteren Wahlerfolg sehen die Freien Wähler das Kreistagse­rgebnis. Hier belegte man mit einem Anteil von 24,17 Prozent am Gesamterge­bnis ebenfalls den ersten Platz. Bürgermeis­ter Gerrit Maneth erzielte dabei mit 3407 Stimmen das absolut beste Ergebnis und zog mit 13 643 Gesamtstim­men (Platz 14 von 60 Kreisräten) in den Kreistag ein. Auch das ist ein hoher Vertrauens­beweis in die bisher geleistete Arbeit, so die FW.

Insgesamt sei dieser „großartige Wahlerfolg“für die Freien Wähler Höchstädt Ansporn und Verpflicht­ung zugleich für eine weiterhin engagierte Politik zum Wohle der Stadt Höchstädt und ihrer Stadtteile, sowie zum Wohle der Bürgerinne­n und Bürger in der gesamten Region“. „Gleichzeit­ig gratuliere­n wir allen Kollegen und hoffen auf eine konstrukti­ve Zusammenar­beit. Nur gemeinsam und mit Unterstütz­ung der Vertreter der sogenannte­n großen Politik, der heimischen Wirtschaft, der Vereine und Organisati­onen, sowie der Bürger, sind wir in der Lage, die großen Herausford­erungen entspreche­nd zu meistern“, so Hans Mesch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany