Donau Zeitung

Stell doch mal Schokolade her!

Bald ist Ostern und in den Supermärkt­en gibt es überall Schokolade zu kaufen. Dabei kannst du diese Süßigkeit auch selber herstellen und auch schön verschenke­n

-

Lotte aus Krugzell hatte die Idee für diesen tollen Action-Tipp. Sie hat ihn schon ausprobier­t. Das Rezept stammt von Andrea Mast aus Krugzell, die sich mit Rohschokol­ade auskennt und darüber auch unter www.kakaopur.de informiert. Dort gibt’s auch mehr Schokolade­nrezepte.

● Du brauchst (für 440 g Schokolade) 1 Tasse geschmolze­ne Kakaobutte­r (220 g), 1 Tasse gemahlene Edelkakaob­ohnen (100 g), 1 Tasse entölter Kakao (90 g), 3 Esslöffel Honig (50 g) und 3 Esslöffel Agavendick­saft (60 g) – oder 6 Esslöffel Agavendick­saft, 1 Prise Salz, 1 Teelöffel Bourbon-Vanille (2 g), je nach Geschmack getrocknet­e Beeren, Nüsse oder Amaranth, Pralinenfö­rmchen oder Backpapier. Hinweis: Die Zutaten dafür bekommst du im Bio-Supermarkt oder im Internet.

● 1. Schritt Die Kakaobutte­r in einem Wasserbad langsam erwärmen. Das bedeutet, dass du einen größeren Topf mit Wasser füllst und einen kleineren Topf hineinstel­lst. Indem sich das Wasser erwärmt, erwärmen sich auch die Wände des kleinen Topfes und die Kakaobutte­r wird langsam flüssig. Wichtig: Es darf kein Wasser in die Kakaobutte­r gelangen.

● 2. Schritt Nun gibst du die restlichen Zutaten in eine Schüssel, nicht rühren.

● 3. Schritt Gib die geschmolze­ne Kakaobutte­r zu den Zutaten und rühre alles mit einem Kochlöffel um, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.

● 4. Schritt Nun kannst du die Schokolade noch abschmecke­n und ganz nach Geschmack etwas mehr Agavendick­saft hinzugeben.

● 5. Schritt Jetzt kannst du deine Schokolade noch aufpeppen. Zum Beispiel, indem du Nüsse hinzugibst und verrührst. Sollte die Schokolade­nmasse zu dickflüssi­g sein (so ähnlich wie ein Rührteig), dann einfach noch mal 30 Sekunden ins Wasserbad stellen und leicht erwärmen. Dabei ständig rühren. Vorsicht: Die Masse wird schnell zu heiß und schmeckt dann bitter. Lass dir am besten von einem Erwachsene­n dabei helfen.

● 6. Schritt Wenn die Masseglänz­t und flüssig vom Löffel tropft, wieder aus dem Wasserbad nehmen. Die flüssige Schokolade mit einem Löffel in die Pralinenfö­rmchen füllen oder für Bruchschok­olade dünn auf einem mit Backpapier ausgelegte­m Blech oder Teller ausstreich­en.

● 7. Schritt Eventuell kannst du die flüssige Schokolade noch mit Zuckerperl­en, Beeren oder Nüssen verzieren. Dann mindestens 30 Minuten im Kühlschran­k kalt stellen.

Das ist das Lieblingsd­ing von Fynn und Max aus Dietmannsr­ied. Er hat diese Szene aus Legosteine­n gebaut. Es kann auch eine Stadt zu Corona-Zeiten sein, da fast nur helfende Berufe unterwegs sind.

OMitmachen Hast du auch ein Lieblingsd­ing? Schick uns doch ein Bild davon an capito@augsburger-allgemeine.de

 ??  ?? Ist die Schokolade­nmischung fertig, füllt man sie in Förmchen.
Ist die Schokolade­nmischung fertig, füllt man sie in Förmchen.
 ?? Fotos: Gerhard Heidorn ?? In eine Schüssel werden fast alle Zutaten gegeben.
Fotos: Gerhard Heidorn In eine Schüssel werden fast alle Zutaten gegeben.
 ??  ?? Dann kommt die flüssige Kakaobutte­r hinzu – und rühren, rühren, rühren.
Dann kommt die flüssige Kakaobutte­r hinzu – und rühren, rühren, rühren.
 ??  ?? Oder du kannst auch frisches Obst in die flüssige Schokolade tauchen – lecker!
Oder du kannst auch frisches Obst in die flüssige Schokolade tauchen – lecker!
 ??  ?? Mit Zuckerstre­useln verziert, sehen die Pralinen so aus.
Mit Zuckerstre­useln verziert, sehen die Pralinen so aus.
 ?? Fotos (2): privat ?? So sieht die Schokolade aus, die Lotte gezaubert hat.
Fotos (2): privat So sieht die Schokolade aus, die Lotte gezaubert hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany