Donau Zeitung

Nachmachen erlaubt!

Hier erzählen wir von zwei Corona-Projekten, die sehr schön sind

-

Die Corona-Krise finden vermutlich alle ziemlich doof. Aber sie macht auch erfinderis­ch. Hier erzählen wir dir von zwei Beispielen aus dem Capitoland, die wir unbedingt zum Nachmachen empfehlen.

● Ausstellun­g organisier­en Diese tolle Idee kommt aus Burlafinge­n bei Neu-Ulm. Dort haben die Kinder der Nachbarsch­aft, die gerade leider nicht miteinande­r spielen dürfen, zusammen mit ihren Eltern eine tolle Gemeinscha­ftsaktion auf die Beine gestellt: einen Malwettbew­erb. Jedes Kind malt ein Bild und hängt es zu einer vereinbart­en Zeit ins Fenster, sodass es von der Straße aus zu sehen ist. Dann geht jede Familie als Jury nacheinand­er die Kunstwerke ab und bewertet sie.

● Straßenver­kauf Ebenfalls aus der Nähe von Neu-Ulm kommt diese schöne Idee: Elisa, 12, hat in den Faschingsf­erien viel gebastelt und wusste nicht mehr, wohin mit den ganzen Kunstwerke­n. Also stellte sie ihre Bastelarbe­iten auf einen kleinen Tisch in ihrer Straße, dazu eine kleine Gelddose – und jeder, der schöne Osterdeko brauchte, konnte Geld in die Box werfen und sich eine Bastelarbe­it mitnehmen. Elisa freut sich, dass die Idee so gut ankam: 76 Euro sind so schon zusammenge­kommen. Das Geld möchte die Siebtkläss­lerin aber nicht für sich behalten, sondern an eine Hilfsorgan­isation spenden, die sich für Corona-Kranke einsetzt – so steht es auch auf dem Infoschild neben dem Tisch.

OMitmachen Habt ihr auch ein nachahmens­wertes Projekt gestartet? Dann schreibt uns an capito@augsburger-allgemeine.de.

 ?? Foto: privat ?? Hier siehst du Elisas Oster-Deko-Selbstbedi­enungs-Verkaufsti­sch.
Foto: privat Hier siehst du Elisas Oster-Deko-Selbstbedi­enungs-Verkaufsti­sch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany