Donau Zeitung

Tierisches In Höchstädt fühlen sich Störche besonders wohl

Meister Adebar ist aktiv und breitet sich auf mehreren Dächern in der Donaustadt aus

- VON BERTHOLD VEH UND SIMONE BRONNHUBER

Höchstädt Einige Bürger in Höchstädt reiben sich in diesen Tagen verwundert die Augen. Denn die Kommune scheint sich derzeit zu der Storchenst­adt schlechthi­n in Nordschwab­en zu entwickeln. Meister Adebar nistet nämlich nicht nur in den vorgesehen­en Horsten auf dem Höchstädte­r Schloss und über der Sparkassen­filiale. Auch auf dem Gebäude in der Herzogin-Anna-Straße, in dem der BRK-Gebrauchtw­arenladen Vielerlei zu finden ist (oben), sind Störche mittlerwei­le mit dem Nestbau beschäftig­t. Und auch auf dem Alten Rathaus (links unten) hat sich ein Vogel niedergela­ssen und baut dort sein Nest. Und was hat denn das Pärchen auf dem Dach der Vogtei-Apotheke (rechts) vor? Ob dort auch ein Nest entsteht, war zum Zeitpunkt der Aufnahme auch noch nicht bekannt. Aktuell ist das fleißige Pärchen auf der Stadtpfarr­kirche zu Hause.

Bürgermeis­ter Gerrit Maneth sagt auf Nachfrage: „Umsiedeln dürfen wir die Störche nicht. Wir dürfen auch nicht zu viele Nester zur Verfügung stellen.“In Absprache mit einem Experten in der vergangene­n Woche sei beschlosse­n worden, dass künftig zu den bestehende­n Nestern auf dem Schloss und dem Dach der Sparkasse maximal noch zwei weitere Nester hinzukomme­n dürfen. Denn: Noch mehr Nester könnten noch mehr Störche anlocken – dann reicht das Futter für alle möglicherw­eise nicht aus. Maneth: „Das wird für alle Kommunen noch eine Herausford­erung. Aufgrund der milden Winter fliegen die Tiere nicht mehr in den Süden. Die Population steigt.“

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Fotos: Berthold Veh ?? Meister Adebar in Höchstädt: Das große Bild zeigt die Tiere auf dem „Vielerlei“-Dach, unten links ist das Alte Rathaus zu sehen und das Bild rechts zeigt das Dach der Vogtei-Apotheke.
Fotos: Berthold Veh Meister Adebar in Höchstädt: Das große Bild zeigt die Tiere auf dem „Vielerlei“-Dach, unten links ist das Alte Rathaus zu sehen und das Bild rechts zeigt das Dach der Vogtei-Apotheke.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany