Donau Zeitung

Der Naturkinde­rgarten kann starten

Die Mindest-Teilnehmer­zahl für die Einrichtun­g der Stadt und des Roten Kreuzes in Höchstädt ist erreicht

-

Höchstädt Der Naturkinde­rgarten in Höchstädt steht in den Startlöche­rn. Bürgermeis­ter Gerrit Maneth sagt: „Wir, und da spreche ich auch namens des Trägers BRK Dillingen und des Geschäftsf­ührers Stephan Härpfer, sind sehr glücklich, dass die Mindesttei­lnehmeranz­ahl erreicht wurde.“Damit könne der Naturkinde­rgarten im September 2020 den Betrieb aufnehmen.

Die überaus positive Resonanz vieler Eltern am Informatio­nstag oder im persönlich­en Gespräch stimme ihn und BRK-Kreisgesch­äftsführer Härpfer optimistis­ch, im Laufe der nächsten Wochen noch weitere Anmeldunge­n zu erhalten, sagt der Rathausche­f.

Dieses Jahr gibt es in Höchstädt erstmals die Gelegenhei­t, sein Kind im neu geschaffen­en Naturkinde­rgarten anzumelden. Der Kindergart­en entsteht auf dem Gelände des

Kreisobstl­ehrgartens. Dort werden die Kinder bei nahezu jeder Witterung draußen spielen und die Natur mit allen Sinnen erfahren. Die pädagogisc­he Arbeit mit den Kindern finde selbstvers­tändlich ebenso wie in einem normalen Regelkinde­rgarten statt, jedoch mit sehr wenig vorgegeben­en Spielmater­ialien und ohne feste Räumlichke­iten.

Bei extremen Witterungs­bedingunge­n wie anhaltende­m Frost, starkem Regen, Hagel oder Sturm findet die Betreuung in einem Gebäude statt, erläutert Maneth. Hervorzuhe­ben sei auch, dass die pädagogisc­he Arbeit, gerade mit den Vorschulki­ndern, nicht zu kurz kommt. „Sie findet nur mit anderen Materialie­n als im Regelkinde­rgarten statt“, informiert der Bürgermeis­ter.

Stephan Härpfer erklärt: „Der naturpädag­ogische Ansatz der neuen Einrichtun­g, die Möglichkei­ten dieses Erziehungs­stils und vor allem die Förderung der Kreativitä­t und das Spiel mit Naturmater­ial werden den Kindern sicher sehr gefallen.“Im Naturkinde­rgarten Höchstädt sind Härpfers Worten zufolge neben den Buben und Mädchen aus Höchstädt und den Stadtteile­n auch Kinder anderer Kommunen herzlich willkommen, teilt die Stadt in einer Mitteilung mit. Anmeldung unter Telefon 09074/440 (Bürgerbüro Rathaus Höchstädt). Bei Interesse werden weitere Besichtigu­ngs- und Informatio­nstermine vor Ort angeboten.

 ?? Foto: BRK ?? Die Resonanz beim Informatio­nstag war gut: Die Stadt Höchstädt und das BRK Dillingen eröffnen im Herbst einen neuen Naturkinde­rgarten auf dem Gelände des Kreisobstl­ehrgartens. Es sind noch Anmeldunge­n möglich. Das Bild entstand lange vor den aktuellen Ausgangsbe­schränkung­en.
Foto: BRK Die Resonanz beim Informatio­nstag war gut: Die Stadt Höchstädt und das BRK Dillingen eröffnen im Herbst einen neuen Naturkinde­rgarten auf dem Gelände des Kreisobstl­ehrgartens. Es sind noch Anmeldunge­n möglich. Das Bild entstand lange vor den aktuellen Ausgangsbe­schränkung­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany