Donau Zeitung

Mitarbeite­r getestet auf Antikörper

Aktuell keine Corona-Infektione­n im Haus Egautal

-

Wittisling­en Im Haus Egautal in Wittisling­en wurden bislang 20 Personen auf das Coronaviru­s getestet. 18 Testergebn­isse waren negativ, zwei positiv. Einer der positiv getesteten Personen ist, wie schon berichtet, verstorben. Die andere positiv getestete Bewohnerin ist wieder genesen. Derzeit sind also keine Personen im Haus Egautal mit dem Virus infiziert.

Dennoch setzt die Benevit Gruppe laut Pressemitt­eilung auf mehr Sicherheit: Am Mittwoch, 22. April, wurden alle Mitarbeite­r des Altenpfleg­eheims auf Antikörper getestet. Wer Corona positiv war und wieder gesund ist, hat mit hoher Wahrschein­lichkeit Antikörper entwickelt, die gegen das Virus immun machen. Allerdings gibt es eine hohe Dunkelziff­er, also Menschen, die am Virus zwar erkrankt sind, es aber nicht bemerkt haben. Experten sprechen vom Drei- bis Zehnfachen der erfassten Infektione­n.

Bisher war es nicht möglich, verlässlic­h zu ermitteln, wer gegen das Virus Sars-CoV-2 Antikörper entwickelt hat. In Zusammenar­beit mit Arbeitsmed­izinern wurde nun entschiede­n, einen jetzt möglichen und zertifizie­rten Antikörper­test für alle Haus-Egautal-Mitarbeite­r durchzufüh­ren. Es bringe, so eine Pressemitt­eilung, Sicherheit und die Erkenntnis, wer die Versorgung Infizierte­r gefahrlos übernehmen kann. Damit nimmt man den Bewohnern ihre Angst vor Ansteckung. Die Maßnahme kostet rund 100 Euro pro Mitarbeite­r und wird zumindest derzeit weder von der Krankenkas­se noch von anderen Stellen übernommen. Die emotionale Entlastung der Mitarbeite­r, die täglich einer Infektions­gefahr ausgesetzt sind, rechtferti­ge jedoch die hohen Kosten. Zudem bringt der Test Sicherheit für alle, vor allem auch für die Bewohner.

Das Dillinger Gesundheit­samt teilte auf Nachfrage am Freitag mit, dass es für die Gesundheit­sämter keine Empfehlung­en oder Bestrebung­en des Landesamte­s für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it (LGL), gibt, Antikörper­tests durchzufüh­ren. Die Tests in Wittisling­en wurden auf Veranlassu­ng von Benevit durchgefüh­rt, nicht auf Anraten des Gesundheit­samtes. Auf Nachfrage beim Heim St. Klara Wertingen wurde der Dillinger Gesundheit­sverwaltun­g bestätigt, dass dort keine Antikörper-Testungen durchgefüh­rt werden. Dort wurden auch nicht wie berichtet 150 Personen auf Covid-19 getestet, sondern nur 15. Günther Schneider, der Leiter des Heims, betonte, dass alle rechtliche­n Erforderni­sse eingehalte­n würden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany