Donau Zeitung

Bau doch mal ein Pferd!

Carina, 9, aus Roßhaupten verrät dir, wie das funktionie­rt. Ihr Papa liefert den Bauplan

-

Carina, 9, aus Roßhaupten mag die Geschichte­n von Bibi und Tina und dem Pferd Amadeus. Sie hat sich mithilfe ihres Papas einen eigenen Amadeus gebaut – und einen Billi noch dazu. Jetzt kann sie immer mit ihren Stofftiere­n ausreiten. Hier erfährst du, wie das funktionie­rt. Und ihr Papa hat uns sogar seinen Bauplan zugeschick­t. Lass dir beim Bauen von einem Erwachsene­n helfen.

● Du brauchst Eine Stichsäge, einen Akkuschrau­ber, Schnur für das Zaumzeug, ein Kantholz (einen Meter lang, 18 x 18 Zentimeter stark), eine 19 Millimeter dicke Fichte-Dreischich­tplatte (für den Kopf), fünf Kanthölzer (vierseitig gehobelt und gefast) mit je 90 Zentimeter­n Länge und 7 x 5 Zentimeter­n Stärke, Holzschrau­ben – lasst euch am Besten im Baumarkt von einem Experten beraten und zeigt ihm den Bauplan (der steht auch unter augsburger-allgemeine.de/ capito bei Basteltipp 43). Dort können die Holzbalken auch gleich zugesägt werden.

● 1. Schritt Male den Pferdekopf auf die Holzplatte – er sollte ungefähr die Form wie in der Vorlage unten haben. Wichtig: Der Pferdekopf muss später auf den dicken Holzbalken aufgesetzt werden, am unteren Halsende muss daher eine entspreche­nde Ecke mit einem 90-Grad-Winkel eingeplant werden. Deine Eltern können dir erklären, was das ist. Bitte sie auch, deine gezeichnet­e Kopfvorlag­e mit einer Stichsäge auszusägen.

● 2. Schritt Nun müssen die vier dünneren Kanthölzer als Beine am größeren Kantholz festgeschr­aubt werden (siehe Bauplan). Damit das gut funktionie­rt, müssen sie oben eingesägt werden (siehe Bauplan) und unten am Fuß leicht abgeschräg­t werden – so steht das Pferd nachher stabil.

● 3. Schritt Nun müsst ihr das letzte verbleiben­de Kantholz in zwei kleinere Stücke zersägen und die Enden abschrägen, sodass sie als Stützen zwischen die Vorder- und die Hinterbein­e geschraubt werden können.

● 4. Schritt Jetzt sägt ihr einen zwei Zentimeter tiefen Schlitz in die Vorderseit­e des dicken Balkens. In diese Nut wird der Pferdekopf geschoben und von der Seite festgeschr­aubt.

● 5. Schritt Nun kannst du deinem Pferd ein Gesicht und eine Mähne malen. Aus der Schnur bastelst du das Zaumzeug. Du kannst die Schnur zuvor kordeln oder flechten, dann ist sie stabiler. Wenn du möchtest, kannst du deinem Pferd auch aus Wolle einen Schweif basteln und am Hinterteil festnageln. Viel Spaß beim Ausritt!

 ??  ?? Hier siehst du Carina mit Amadeus und Billi. Carinas Papa hat den Bauplan für die beiden Pferde aufgezeich­net, damit sich andere Familien auch ein Pferd bauen können. Eine Vergrößeru­ng des Plans findest du unter augsburger-allgemeine.de/capito.
Hier siehst du Carina mit Amadeus und Billi. Carinas Papa hat den Bauplan für die beiden Pferde aufgezeich­net, damit sich andere Familien auch ein Pferd bauen können. Eine Vergrößeru­ng des Plans findest du unter augsburger-allgemeine.de/capito.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany