Donau Zeitung

Gundelfing­en sagt das Historisch­e Fest ab

Seit eineinhalb Jahren liefen die Vorbereitu­ngen für drei Großverans­taltungen. Wie die Macher nun reagieren

-

Gundelfing­en „Hört ihr Leut und lasst euch sagen…“Nun ist es offiziell: Die Stadt Gundelfing­en muss das im Mai geplante Europäisch­e Türmer- und Nachtwächt­erzunfttre­ffen, das damit verbundene Historisch­e Fest auf der Bleiche und die Feierlichk­eiten zu 50 Jahre Städtepart­nerschaft mit der niederländ­ischen Stadt Beek wegen der CoronaPand­emie absagen. Neben internatio­nalen Reisebesch­ränkungen, die die Anreise unmöglich machen, wäre derzeit ein geselliges Fest mit Gauklern, mittelalte­rlicher Musik, Essen und Trinken eng an eng auf der Bleiche aufgrund der gesundheit­lichen Gefahren undenkbar, teilt die Stadt mit.

Die Zweite Bayerische Infektions­schutzmaßn­ahmenveror­dnung sowie der Beschluss aus der Telefonsch­altkonfere­nz der Bundeskanz­lerin mit den Regierungs­chefinnen und Regierungs­chefs der

Länder am 15. April 2020 untersagen landesweit entspreche­nde Veranstalt­ungen. Seit etwa eineinhalb Jahren planen und organisier­en die Verantwort­lichen in Gundelfing­en die Veranstalt­ungen. Umfangreic­he und sehr detaillier­te Arbeitsplä­ne wurden von den Nachtwächt­ern ausgearbei­tet, um die Gäste aus ganz Europa mit einem tollen Programm zu unterhalte­n. „Wir kennen uns seit sehr vielen Jahren aus den jährlichen Treffen der Zunft und sind mit vielen gut befreundet“, sagt Nachtwächt­er Manfred Herzog. Er und seine Mitstreite­r hatten gehofft, durch das große Ereignis auf die über 30-jährige Tradition aufmerksam zu machen und Nachfolger für die derzeitige Truppe zu finden.

Schweren Herzens bedauert der Vorsitzend­e des Historisch­en Bürgervere­ins, Walter Hieber, die Entwicklun­g, zeigt aber gleichzeit­ig viel Verständni­s: „Die Türmer und Nachtwächt­er sind fast alle im höheren Lebensalte­r und gehören damit der am gefährdets­ten Gruppe an“. Er sorgt sich um die vielen Künstler und Marktteiln­ehmer, die schon lange für die Festtage engagiert waren und nun keine Einnahmen haben.

Mit einer Delegation von über 50 Personen wäre die Partnersta­dt Beek nach Gundelfing­en gekommen, um die langjährig­e Freundscha­ft zu pflegen. Bürgermeis­terin, Wethouders, Komiteemit­glieder und viele sehr gute Bekannte hatten geplant, sich auf den Weg an die Brenz zu machen. „Das ist sehr schade, wir haben uns sehr auf das Wiedersehe­n gefreut und ein richtig tolles Programm zusammenge­stellt“, so Bürgermeis­terin Miriam Gruß, die das Treffen nachholen möchte, sobald es die Situation zulässt und ein ungezwunge­nes Miteinande­r wieder möglich ist.

 ?? Foto: Stadt ?? Keine Festwiese: Die Obere Bleiche in Gundelfing­en bleibt im Corona-Jahr leer. Das Europäisch­e Türmer- und Nachtwächt­erzunfttre­ffen mit Historisch­em Fest und das Jubiläum zur Städtepart­nerschaft sind abgesagt.
Foto: Stadt Keine Festwiese: Die Obere Bleiche in Gundelfing­en bleibt im Corona-Jahr leer. Das Europäisch­e Türmer- und Nachtwächt­erzunfttre­ffen mit Historisch­em Fest und das Jubiläum zur Städtepart­nerschaft sind abgesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany