Donau Zeitung

Breitenspo­rt ermögliche­n

Hoffnung auf baldige Lockerung der Corona-Einschränk­ungen

-

Auf eine baldige Wiederaufn­ahme des lokalen Sportbetri­ebs – zumindest in Teilen – hofft BLSV-Kreisvorsi­tzender Alfons Strasser. Anlass dafür gibt ihm die jüngste Videokonfe­renz der 16 deutschen LandesSpor­tverbände mit dem Deutschen Olympische Sportbund (DOSB) zur Lage der und dem Umgang mit der Corona-Pandemie. „Für Reiten, Tennis oder Golf – Sportarten, die keinen Körperkont­akt haben –, sehe ich wohl größere Chancen. Für Hallenund Mannschaft­ssportarte­n sieht es noch nicht so gut aus“, sagt Strasser.

Verbandsve­ranstaltun­gen im Landkreis und das Sportabzei­chen finden im Moment nicht statt. Einen finanziell­en Lichtblick für die Vereine erkennt Strasser in folgenden Maßnahmen: „Die Vereinspau­schale

ist durch das Land Bayern verdoppelt worden. Und die Vereine konnten beim BLSV ihre wirtschaft­lichen Schäden melden. Da besteht die Hoffnung zumindest auf einen teilweisen Ausgleich.“

Und BLSV-Präsident Jörg Ammon stellt fest: „Zur Gesundheit­svorsorge dient insbesonde­re das Sporttreib­en. Dies haben wir in der Konferenz erörtert und waren uns alle zusammen mit dem DOSB einig, dass unter bestimmten Vorkehrung­en der Startschus­s zur Rückkehr in den Vereinsspo­rt gegeben werden kann.“

Im Schultersc­hluss zwischen dem DOSB und den 16 Landesspor­tbünden wurde nun das Angebot an die politische­n Verantwort­ungsträger in Bund und Ländern konkretisi­ert. „Wir sind somit auf einen verantwort­ungsvollen Wiedereins­tieg vorbereite­t und hoffen nun zeitnah auf ein bundeseinh­eitliches Signal der Öffnung durch die Politik“, glaubt auch DOSB-Präsident Alfons Hörmann.

Ein erster Schritt wird der Lockerung ausschließ­lich für Bewegungsa­ngebote im Freiluftbe­reich gelten, dabei seien umfassende Regelungen wie Mindestabs­tand und Hygienevor­gaben zu beachten. Der organisier­te Sport verzichtet dabei ganz bewusst auf eine „Positivlis­te“von Sportarten, denn es gehe um angepasste Bewegungsa­ngebote für alle Mitglieder in den Vereinen. In den nächsten Schritten soll über die Nutzung von Hallen, die Rückkehr zum Wettkampfb­etrieb sowie über Kontakt- und Zweikampfs­portarten diskutiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany